Schaeffler: Neues Werk in Tschechien

5.11.2015, 18:50 Uhr
Schaeffler: Neues Werk in Tschechien

© Foto: Schaeffler

Investiert werden insgesamt 92,5 Millionen Euro, geschaffen werden 960 Arbeitsplätze innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre. Erste Anlagen sollen schon im Herbst 2016 in Produktion gehen, mit einem vollen Kapazitätsanlauf rechnet Schaeffler bis 2019.

Ein Großteil der Investition wird für die neue Maschinenausstattung verwendet. Die Maschinen werden im bestehenden Fertigungswerk Lanškroun sowie insbesondere im neuen Werk Svitavy, wenige Kilometer von Lanškroun entfernt, aufgebaut.

„Die Summe von 18,5 Millionen Euro wird für den Neubau der Fertigungshalle in Svitavy genutzt“, erklärte Jan Golán, Werkleiter von INA Lanškroun. Jan Golán legte auch dar, auf welches Produkt sich das neue Werk spezialisieren wird: „Die Fertigung wird sich auf die Herstellung von Thermomanagementmodulen (TMM) konzentrieren.

Hier hat Schaeffler in letzter Zeit eine extrem hohe Nachfrage bei bestehenden Kunden festgestellt. Wir sind zudem zuversichtlich, dass noch weitere Kunden hinzukommen werden. Zu unseren Abnehmern gehören zahlreiche namhafte Automobilhersteller in Europa und Übersee.“

Große Bedeutung

Die Bedeutung der Neustellenschaffung in Svitavy und Umgebung sowie die außerordentliche Höhe der Investition in eine neue Fertigung wurden auch durch die Tatsache unterstrichen, dass bei der Grundsteinlegung in Svitavy der Schaeffler-Vorstand für Produktion, Logistik und Einkauf, Oliver Jung, der Werkleiter INA Lanškroun, Jan Golán und der Präsident der Tschechischen Republik, Miloš Zeman, anwesend waren.

Der Landeschef hat den Besuch in Svitavy als bedeutenden Punkt seiner dreitägigen Reise durch den Bezirk Pardubice aufgenommen. Der Präsident wurde bei dieser Gelegenheit auch durch Martin Netolicky, Landeshauptmann von Pardubice, und durch den Bürgermeister von Svitavy, David Šimek, begleitet.

Wichtiges Modul

Das Thermomanagementmodul (TMM) sorgt für die Thermosteuerung des Motorlaufes. Die Einheit steuert die Temperatur für das gesamte Antriebssystem. Dank des TMM erreicht der Verbrennungsmotor in kürzester Zeit die optimale Betriebstemperatur. Dies ist der Schlüssel für die Senkung des Kraftstoffverbrauches und der Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 4 Prozent.

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