Schickes Plätzchen

22.3.2017, 15:54 Uhr
Schickes Plätzchen

Wie wiederholt berichtet, will die Stadt mit dem Umbau der Straße An der Schütt auch deren Ränder und die angrenzenden Plätze aufwerten. Der Platz nördlich des Parkdecks soll dabei maßgeblich zur Attraktivitätssteigerung beitragen. Er wird komplett umgebaut.

Eine gute Nachricht über die Sitzungsvorlage und die Computerbilder hinaus hatte Bürgermeister German Hacker gleich parat: Man werde alles tun, dass der vietnamesische Imbiss wieder an den Platz kommt. Der Wunsch sei vor allem von jungen Leuten an die Stadtverwaltung herangetragen worden.

Der Imbiss könnte es richtig fein haben: Auf dem Platz soll nämlich ein quaderförmiges Gebäude stehen, das Platz für zwei Imbiss- bzw. Verkaufsstände bietet. Davor Tische und Bänke, daneben ein Fahrrad-Parkplatz mit Reparaturstation, eine E-Ladestation, selbstverständlich Internet-Zugang per WLAN. Es werden Bäume gepflanzt und die Bushaltestelle ebenfalls neu gebaut — überdacht, mit Sitzgelegenheit und "Kasseler Bordsteinen".

Kurt Zollhöfer (CSU) stellte die angesichts der Diskussionen über die Schütt-Gesamtmaßnahme zu erwartende Frage: Ob das Design etwa auch mit den Ausbau-Beiträgen der Anwohner bezahlt werde. Ein klares Nein kam darauf von Bürgermeister und Referentenbank.

Bernhard Schwab (CSU) ließ durchblicken, dass ihm die Gestaltung zwar gefalle, er aber die vielen Sitzgelegenheiten im Verdacht habe, Leute anzulocken, die dort des Abends Lärm machen könnten.

Eine Sitzbank mache kein Lärmproblem, sagte darauf Bürgermeister German Hacker, ein Problem mache ein Mensch, der zu laut wird. Hacker wies auf die unweit residierende Polizei hin, räumte aber ein, dass man vielleicht weniger Sitzbänke, dafür Stehtische aufstellen werde.

Geprüft wird auch eine Anregung des Grünen Peter Maier, die Dächer von Bushalte und Fahrradplatz zu begrünen.

Keine Kommentare