Schier gigantische Zucchini

29.9.2016, 07:00 Uhr
Schier gigantische Zucchini

© Horst Linke

„An sich sind das die Beete, in die ich den Kompost und die Küchenabfälle schütte“, erzählt Ortmaier. Dass hier innerhalb von nur vier Monaten ohne Dünger-Zugabe derart große Zucchinis wachsen, hat den Koch „selbst überrascht“, wie er sagt und fügt hinzu: „Die haben nur Sonne und Regen bekommen und waren eigentlich recht spät dran.“

Wenn Dieter Ortmaier jetzt das Maßband ansetzt, dann misst er bei einer der drei Früchte fast 55 Zentimeter Länge, bei der zweiten rund 53 Zentimeter Umfang. Der Verblüffungseffekt relativiert sich ein wenig, wenn man weiß, dass Zucchini zur Familie der Kürbisgewächse zählen.

Dass Dieter Ortmaier seine Pflanzen wachsen ließ, hat auch kulinarische Gründe: „Die großen Zucchini schmecken erheblich besser, weil sie einen viel stärkeren Eigengeschmack entwickeln als kleine Exemplare“, sagt Ortmaier.

Das passende Rezept liefert er gleich dazu: Die Zucchini werden mit dem Messer geschält, entkernt, in Scheiben geschnitten und zu einer Suppe verkocht. Dort hinein schneidet Dieter Ortmaier Debrecziner Würste, die zuvor in der Pfanne angebraten wurden.

1 Kommentar