Schlüsselfeld fliegt lachend ins Weltall

5.2.2018, 08:57 Uhr
Schlüsselfeld fliegt lachend ins Weltall

© Foto: Niko Spörlein

"GTF" steht für die drei Organisatoren Gesangverein, TSV Schlüsselfeld und Freiwillige Feuerwehr, die sich seit vielen Jahren um die Prunksitzungen in der Steigerwaldstadt kümmern, vor allem deshalb, weil es in dieser Großgemeinde keinen "echten" Karnevalsclub gibt.

Die Vorbereitungen auf das rund vier Stunden dauernde Programm in der Stadthalle sind derart zeitintensiv, dass diese GTF-Sitzungen nur alle zwei Jahre über die Bühne gehen. Heuer stellten die Damen und Herren des Organisationsteams (Thomas Messingschlager, Barbara Nowak, Walter Pröls, Theresa Sendner und Ulrich Zech) das abwechslungsreiche Programm unter das Motto "Mit Mach 3 x durch die Galaxie". Und das bedeutete für die Macher eine Menge Arbeit im Vorfeld, denn die Stadthalle wurde zum Raumschiff umfunktioniert: Alles war mit Glitzerfolie (sprich: Rettungsdecken der Johanniter) dekoriert. Gleich am Eingang musste sich jeder Besucher einem Body-scan unterziehen, der von hübschen Stewardessen vorgenommen wurde.

Nach dem Einmarsch des Elferrates, vorbei am Schirmherrn, Bürgermeister Johannes Krapp, und an Landrat Johann Kalb, stimmten Flugkapitän Uli Zech und sein Chefmechaniker (Walter Pröls als Ossi) die Fluggäste auf eine turbulente Luftfahrt ein, bevor das GTF-Ballett das "Cockpit" in Beschlag nahm. Unter der Leitung von Anna Sendner entführten die Mädels die Gäste schwungvoll in die Galaxie.

Die zum jeweiligen Thema wechselnden Bühnenbilder zeigten dann beim Auftritt der 14-jährigen Mara Hanika unter anderem Diakon Georg Paszek, mit dem die Büttenrednerin auf ihrer vergeblichen Suche nach einer passenden Castingshow lieber ein wenig näher bei Gott gewesen wäre. Oder wie wäre es als Busfahrerin beim ehemaligen Vizebürgermeister Stütz, mit dem sie auf ihrer Karrieresuche auch am gähnend leeren ADAC-Gelände Halt machte. Dort kam dann die Erkenntnis, dass sie es vielleicht ihrer Frau Mama (Vizebürgermeisterin Patricia Hanika) nachmachen und in die Politik gehen sollte. Das sei allerdings auch nix, schon gleich gar nicht als Stadt- oder Kreisrätin — könnte ja als "Wahlkrampf" enden. Letztlich endete die verzweifelte Suche der kleinen Prinzessin als bodenständige Bierkönigin in Schlüsselfeld. Übrigens: Moderiert hat Mara Hanika die Prunksitzung nicht, wie vorab und versehentlich in den NN zu lesen war.

"Dialog mit dem Loch"

Dann betraten Bobbycar-Driver Karl-Heinz Herrmann und Doro Martin die Bühne. Ein "Dialog mit diesem Loch" begann, in das man beim Drive-In spricht und seine Bestellung in Auftrag gibt. Der nächste Generalangriff auf die Bauchmuskeln folgte, denn der "Driver" ließ sich lange Zeit nicht aus der Ruhe bringen. "A Ding mit Fleisch halt, ohne Wasser". Pommes rot-weiß? Der "Driver" dachte, Pommes seien gelb.

Höhepunkte auf Höhepunkte reihten sich aneinander, und bei den "Happy Dancers" unter der Leitung von Anne und Nicole Heidenreich hielt es auch den Bürgermeister nicht mehr auf seinem Stuhl — der übrigens keine der drei Sitzungen verpasste.

Schließlich mischten auch noch die "Mini-Dancer" mit, Markus & Moritz, die Turner um Maria Ley und Lisa Voigtsberger, Uli und Peter in der Metzgerei Reutl, "X-Plosion" und natürlich das Männerballett unter der Leitung von Barbara Nowak. 250 Akteure präsentierten bis kurz vor Mitternacht eine Show der Superlative. Spätestens da sahen die Gäste, dass eine zweijährige Vorbereitung für eine solche Mammut-Veranstaltung sinnvoll ist.

Keine Kommentare