Schnell ums Schloss

23.11.2016, 18:00 Uhr
Schnell ums Schloss

© jbr

Mit 254 Teilnehmer am stärksten besetzt war der Hauptlauf über zehn Kilometer. Wie schon 2015 lief Felix Hentschel (LG Bamberg) ein einsames Rennen und siegte mit großem Vorsprung. Ein Überraschungserfolg gelang seiner Mannschaftskollegin Anna Hirt. Die erst 16-Jährige lief bei ihrem ersten Schlosslauf ebenfalls ungefährdet zum Sieg.

Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und klare Herbstluft erwartete die Aktiven am Start. Die nicht ganz einfache Runde um das Memmelsdorfer Schloss und den Schlosspark war dreimal zu durchlaufen. Aufgeweichte Trailpassagen entlang der Schlossmauer und der Anstieg zum Schloss forderten die Teilnehmer. Mittendrin die FSV-Läufer. Für sie galt es ihre guten Positionen in der Cupwertung zu verteidigen.

Brigitte Bärnreuther machte mit einem Zielspurt Platz zwei in der W 55 klar (50:31 Minuten). Damit sicherte sie sich die nötigen Punkte für Platz zwei im Raiffeisencup. Harald Fischer lag vor dem entscheidenden Lauf punktgleich mit Siegfried Scheiffele (Bergdorf-Höhn) auf Platz eins, konnte aber in Memmelsdorf Scheiffele nicht folgen. Leon Terentiv (41:45) hatte zwar beim Cup nichts auszurichten, lief aber in der stark besetzten M 35-Altersklasse auf Rang vier.

Die FSV-Frontrunner des Tages waren jedoch Jochen Brosig und Susanne Schmidt. Brosig hatte von allen Großenseebachern die schlechteste Ausgangslage. Mit drei Punkten Rückstand lag er vor der Entscheidung auf Platz vier. Durch eine famose Renneinteilung ließ er in der letzten Runde seine Altersklassenkonkurrenten hinter sich (41:16). Das bedeutete Platz eins und 21 Punkte. Damit zog er auch in der Cupwertung an allen vorbei.

Genau wie Susanne Schmidt durfte er ganz oben auf das Podest. Die FSV-Läuferin hatte in einem taktisch geführten Rennen mit dem Ausgang in der Altersklasse nichts zu tun. Jedoch sicherte sie sich die nötigen Punkte für Platz eins im Raiffeisencup. „Mit so einem Ergebnis können wir zufrieden in die Winterpause gehen.“, freute sich Abteilungsleiter Jochen Brosig.

Keine Kommentare