Schöne Tage der Schulzeit sind vorbei

21.7.2017, 18:24 Uhr
Schöne Tage der Schulzeit sind vorbei

© F.: Selina Feder

]Schulrektor Heinz Pröll ging in seiner Rede auf einen Text aus dem Deutsch-Quali ein und anerkannte die Leistung der Neunt- und Zehntklässler, die sich mit Ausdauer und Biss durch die Prüfungen gearbeitet hätten. Jetzt gelte es, vollen Einsatz in der Ausbildung zu zeigen.

Wer noch keinen Plan hat, sollte das Berufsvorbereitungsjahr an der Berufsschule nicht weniger motiviert angehen. Es sei wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen, sich ein Ziel zu setzen und seinen Weg zu gehen.

Bürgermeister Dr. German Hacker gratulierte den Abschlussschülern zu ihrer Leistung und versicherte ihnen: "Wir brauchen Sie!" Herzogenaurachs Wohlstand und die vergleichsweise niedrige Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent sollen auch zukünftig gehalten werden. Der Bürgermeister bat die Absolventen, sich anzustrengen und einzubringen, dann seien die Chancen groß.

Die Abschlussschüler, vertreten von Michelle Puscheck, Lena Meißel und Mohammed Moudi, verglichen in ihrer Ansprache an die Gäste ihre Laufbahn mit einer Zugfahrt, die im Quali-Bahnhof ans Ziel gekommen sei. Nun sei es fraglich, wie die Weichen für die Zukunft gestellt seien. Die Absolventen konstatierten, obwohl die Schule nicht immer Spaß gemacht habe, fiele der Abschied nun schwer.

Rainer Aumeier, Klassenleiter der 10a, warf einen Blick zurück auf anstrengende, aber schöne Jahre. Zwei Filme ließen die Zeit noch einmal Revue passieren und sorgten im Publikum für Unterhaltung. Amüsiert wurden auch die Beiträge der Klassenlehrer der 9 b, Katrin Marienfeld und Klaus-Peter Sunder, aufgenommen, die witzig alltägliche Situationen aus dem Klassenzimmer nachstellten.

Die Ehrung der Jahrgangsbesten gehörte zum Höhepunkt des Abends: Chasan Eray, Samira Stoyanov und Gabriel Legierski erreichten den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mit der Gesamtnote "gut". Den besten Mittleren Schulabschluss erreichten Nora Benfer, Jelena Mucalov und Maria Ziebert. Franziska Kreiner und Kathrin Düthorn erhielten eine besondere Anerkennung für ihren Einsatz beim Schulsanitätsdienst. Die ersehnten Zeugnisse überreichten die Klassenlehrer an 45 Schüler der neunten Klassen mit dem Quali und an 17 Zehntklässler mit dem Mittleren Schulabschluss. Musikalisch gestaltete der Musikkurs der neunten Klassen die eindrucksvolle Feier.

Keine Kommentare