Scooter-Profis zeigen Tricks in Herzogenaurach

28.5.2018, 06:57 Uhr
Scooter-Profis zeigen Tricks in Herzogenaurach

© Foto: Niko Spörlein

Zunächst gaben die vier Berühmtheiten ihres Sports An der Schütt im Geschäft von Marco Giehm eine Autogrammstunde, um hernach im städtischen Skaterpark Auf der Nutzung im Norden der Stadt vor hauptsächlich jungen Menschen einen Scooter-Freestyle-Contest vom Feinsten in die Halfpipe zu pressen.

Dauerbrenner im Netz

Nicht-Kennern der Szene mag Tim Köhler mit seinen gewagten Figuren und Sprüngen nicht so bekannt sein. Doch sind die Stunts des jungen Mannes aus Oberbayern in den sozialen Netzwerken ein echter Dauerbrenner und werden von den Fans der Sportart millionenfach geklickt. Köhler, er kommt genau aus Ebersberg bei München, ist 21 Jahre jung und geht dieser vermeintlichen Randsportart schon seit vielen Jahren nach, reist als Profi durch die ganze Welt.

Es sei, so Giehm, noch nicht lange her, da startete Köhler beim "Nitro Circus" in den USA. Der Oberbayer zählt zu den zehn besten Scooter-Artisten in Europa.

Fahrer mit Kultstatus

Kultstatus genießen auch der Australier Dylan Morrison, Tristan Anderman aus Arizona und Simon Bertin. Letzterer gilt als einer der anerkanntesten Fahrer in Frankreich.

Aus der Distanz betrachtet, könnte man das Sportgerät als herkömmlichen Tretroller aus Aluminium bezeichnen. Beim näheren Begutachten des "Rollers" fällt dann aber schnell auf, dass es sich um ein Sportgerät handelt, das höchsten Belastungen ausgesetzt werden kann.

Material und Verarbeitung sind von höchster Güte. Schließlich wird das Sportgerät bei den Tricks, bei den Sprüngen vom Frontflip (Salto vorwärts) bis zum Tailwhip und den Luftfiguren mächtig belastet.

Alle vier Profis fahren für die Marke "AO Scooter" und befinden sich aktuell auf einer zwei Monate dauernden Europatour. Tristan Anderman ist dabei in Herzogenaurach kein Unbekannter. Der 20-Jährige aus Arizona gastierte bereits im Mai 2017 im Skaterpark Auf der Nutzung.

Keine Kommentare