Seebachgrund-Talente feiern Triumphe

13.7.2014, 16:21 Uhr
Seebachgrund-Talente feiern Triumphe

© Bernfried Ackermann

Zufrieden war man auch beim ASV Weisendorf, der vier Finals erreichte und davon zwei gewann. Die Weisendorfer eröffneten um 9.30 Uhr dieses Fußball-Event mit ihren F-Junioren und einer 3:5-Niederlage gegen den 1.FC Eschenau, und beendeten es mit den A-Junioren, welche die JFG NDR Franken mit 5:0 in die Schranken wiesen. Auch die C-Junioren holten mit einem 4:1 gegen TuSpo Heroldsberg den Titel, während die gleichaltrigen Mädchen gegen die Lokalmatadorinnen mit 2:3 knapp scheiterten.

Für den neugewählten Landrat war die Siegerehrung eine Premiere. Er zeigte sich froh darüber, dass keiner der Mannschaften seinen Namen, „Tritthart“, für bare Münze genommen habe und das ganze Turnier nur mit kleinen Blessuren über die Bühne ging.

Vor dem Finaltag hatten über 100 Mannschaften die Vorrunden gespielt, ehe die Endspielkandidaten feststanden. Das Turnier hat eine lange Tradition. Darauf könne man schon ein wenig stolz sein, so Tritthart, und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass es dank der guten WM der deutschen Nationalmannschaft einen Schub für den Fußball geben wird.

An diesem Spieltag gab es keine Verlierer, jede Mannschaft erhielt aus den Händen des Landrates ein Geschenk und die Sieger zusätzlich den Pokal. Im Anschluss an die Siegerehrung hatte der Kreisspielleiter der Frauen und Mädchen für den Kreis Erlangen-Pegnitzgrund Gerhard Mehl noch die ehrenvolle Aufgabe die U 17-Juniorinnen des SC Oberreichenbach wegen besonderer Fairness zu Ehren. Sie erhielten 20 T-Shirts.

Faire SCO-Mädchen

Mit den meisten Treffern, drei an der Zahl, wurde von den E-Junioren des SV Hammerbach Philip Denk der Torschützenkönig bei den Jungs und mit jeweils fünf Treffern in einem Spiel wurden bei den Mädchen Mara Jessen vom ASV Möhrendorf (E-Juniorinnen) und Sonja Schnitzer von der JFG Seebachgrund (U 17) die Torschützenköniginnen.

Dass die Jugendlichen der U 15 vom ASV Weisendorf in Sachen feiern den großen Mannschaften in nichts nachstehen, diese Erfahrung machten die beiden Trainer Uwe Jändrasch und Norbert Kreiner nach dem Schlusspfiff. Das Duo wurde mit einer Wasserdusche für seine gute Arbeit „belohnt“ und waren sichtlich erfreut darüber, dass sie Ersatzklamotten dabei hatten. Beide sahen nach dem Spiel ihren auf der Sechser-Position spielenden Johannes Dobler als herausragenden Feldspieler und Garant dafür dass die Bälle in die Spitze gespielt wurden. Man dürfe auch den Torwart Nico Zöllner nicht vergessen, so Jändrasch. Er hielt in einer Drangperiode der Heroldsberger sein Tor sauber.

Bei den B-Junioren war es eine klare Angelegenheit für den Baisersdorfer SV. Er gewann sein Endspiel mit 4:0 gegen den SC Adelsdorf: Und wäre da nicht Torwart Christian Mönius – er hielt was zu halten war, sogar einen Elfmeter – ,wer weiß, ob es hier bei nur vier Gegentoren geblieben wäre.

Nach Meinung des Weisendorfer Jugendleiters Manfred Schmidt war auch das Spiel seiner U 19 eine klare Sache. Sie hatten einen schönen Fußball im Endspiel gegen die NDR Franken gespielt, waren im Sturm zielstrebig, in der Abwehr konsequent und hatten mit Maximilian Klöhn einen hervorragenden Torwart, der viel Ruhe ausstrahlte. Applaus bekam auch Spielführer Julian Hendel, der bei der Siegerehrung den Pokalsieg seinem ehemaligen Bürgermeister und jetzigen Landrat Tritthart widmete.

Auch abseits des Turniers zeigte sich Schmidt hoch zufrieden. So sei unlängst die Genehmigung für den geplanten Kunstrasen vom BLSV eingetroffen. Damit haben über 300 Kinder und Jugendliche, die beim ASV spielen, endlich mehr Platz. Nachwuchssorgen habe der ASV nicht, ergänzt der Jugendleiter. So habe er vor kurzem eine Bambinigruppe für vier- und fünfjährige in Leben gerufen und schon über 30 Anmeldungen.

Bei den U 17-Juniorinnen gab es keine große Überraschung. So siegte im Endspiel die JFG Seebachgrund (immerhin in der Landesliga zu Hause) mit 7:0 gegen die Mädchen vom SC Oberreichenbach.

Einzig die U 15-Juniorinnen der JFG taten sich im Finalspiel gegen die Juniorinnen vom ASV Weisendorf schwerer als angenommen. Obwohl die Außenseiterinnen ihre Saison mit einem Zeltlager nahe Forchheim ausklingen und von dort direkt zum Endspiel angereist waren boten die dem Favoriten erstaunlich Paroli, so Trainer Matthias Mönch. Sie unterlagen der JFG nur mit 2:3. „Hätten wir in der ersten Halbzeit so gespielt wie in der zweiten, hätten wir vielleicht auch gewonnen“, fügte Mönch hinzu. Doch für ihn stehe nur der Teamgeist an erster Stelle und da haben ihn seine Spielerinnen nicht enttäuscht.

Einziger Wermutstropfen war der Umstand, dass bei den U 13-Juniorinnen der SC Adelsdorf relativ kurzfristig verzichtete, sodass die JFG Seebachgrund kampflos zu einem weiteren Siegerpokal kam.

Alle Paarungen auf einen Blick; F-Junioren: ASV Weisendorf – 1. FC Eschenau 3:5; E-Junioren: Hammerbacher SV – SV Bubenreuth 3:2; D-Junioren: JFG Ebrach/Aisch – SV Bubenreuth 0:3; C-Junioren: ASV Weisendorf – Tuspo Heroldsberg 4:1; B-Junioren: Baiersdorfer SV – SC Adelsdorf 4:0; A-Junioren: ASV Weisendorf - NDR Franken 5:0;

E-Juniorinnen: SC Adelsdorf – ASV Möhrendorf 1:17; C-Juniorinnen: ASV Weisendorf – JFG Seebachgrund 2:3: B-Juniorinnen: JFG Seebachgrund – SC Oberreichenbach 7:0.

 

Keine Kommentare