Sehens- und Wissenswertes rund um die Fotografie

16.11.2018, 09:00 Uhr
Sehens- und Wissenswertes rund um die Fotografie

© Foto: Hans von Draminski

Fast 30 Aussteller zählt Veranstalter Stefan Müller, Inhaber des Herzogenauracher Ringfoto-Fachgeschäfts, darunter fast alle wichtigen Gerätehersteller von Canon über Olympus und Panasonic bis Sony und Objektiv- sowie Zubehör-Experten wie Peter Hadley, Hama, Nisi oder Voigtländer. "Zur Messe gibt es Rabatte von fünf bis 20 Prozent", verspricht Stefan Müller. Firmen wie Sony oder Olympus zeigen beim "Fern-Blick"-Festival beispielsweise ihr umfangreiches Portfolio an (spiegellosen) Kameras und Objektiven: Maßgeschneiderte Programme für so gut wie alle fotografischen Ansprüche vom Amateur bis zum Profi.

Wie die fertigen Ergebnisse aussehen können, wenn sich Talent und Ausrüstung in idealer Weise ergänzen, wird in vier großen Multivisions-Shows demonstriert: Am Samstag, 17. November, 15 Uhr zeigt Claudia S. Endres unter dem Titel "Soul of India" ihre Impressionen von einem Indien abseits der Tourismus-Pfade – mit Unberührbaren und Bettlern, Palästen und Elendsvierteln.

Mit dem E-Bike auf den Kilimandscharo fuhr Adrian Rohnfelder (Samstag, 19 Uhr), der sich auch in die Antarktis und nach Mexiko begab, der "Volcanic 7 Summits" im Foto festhielt. Dem Ruf der Freiheit folgte Gereon Roemer (Sonntag, 18. November, 15 Uhr) nach Schottland; Klaus-Peter Kappest fand in Lappland das Nord-Licht (Sonntag, 19 Uhr).

Wer Appetit bekommen hat, selber auf Foto-Reise zu gehen, kann sich unter anderem an "Inside Africa" wenden, einen Fürther Veranstalter von Fotoreisen, der sich ebenfalls beim Fotofestival "Fern-Blick" präsentiert.

Noch Restkarten

Ein guter Teil der Workshops ist schon ausgebucht, es gibt aber noch Restkarten. Themen hier sind unter anderem Reise- und Menschenfotografie, der richtige Umgang mit Blitzlicht oder der Einsatz von Filtern in der Landschaftsfotografie. Wer sein Herz an das "Micro Four Thirds"-System verloren hat, kann sich beim OM-D-"Powerworkshop" die Talente und Geheimnisse der Profikamera erklären lassen. Das Vereinshaus öffnet an beiden Tagen ab 9 Uhr, der Eintritt ist frei.

www.fern-blick.com

Keine Kommentare