Sensationell: 47 000 Euro für Kaya erlaufen

26.7.2017, 18:39 Uhr
Sensationell: 47 000 Euro für Kaya erlaufen

© Foto: Maria Däumler

"Das Organisieren hat oft Spaß gemacht, es hat alles gut funktioniert und sogar mit dem Wetter haben wir Glück gehabt", fasste David Nedoschil vor Vertretern von Firmen und Schulen, die am Lauf für Kaya teilgenommen haben, kurz zusammen. "Alles ist gut und rund gelaufen", freuten sich die Schüler der Q 11, die den Spendenlauf organisiert hatten. Rund 4000 Teilnehmer sind etwa 22 000 Kilometer gelaufen und dabei kamen insgesamt 47 000 Euro an Spenden zusammen.

Den dicksten Brocken davon, nämlich 45 000 Euro, erhält der Partnerschaftsverein Kaya. Das Geld werde für Hilfsprojekte in Kaya, wie zurzeit das große Müllprojekt, für Mikrokredite für Frauen oder für den Aufbau von Photovoltaikanlagen an Schulen verwendet, erläuterte kurz die Vereinsvorsitzende Karin Peucker-Goebel. Jeweils 1000 Euro bekamen der Verein HerzoKO, der in der Nähe von Kaya eine Krankenstation aufgebaut hat, und Claus Güllich für sein Projekt One-Dollar-Brille.

Bürgermeister German Hacker, Schirmherr der Lauf-Aktion, dankte vor allem den Schülern, die den Lauf organisiert haben: "Das, was ihr geleistet habt, ist unbeschreiblich", lobte er. "Ihr habt dafür schwer gerackert. Macht weiter so."

Keine Kommentare