Sport unter Kollegen

21.9.2015, 17:58 Uhr
Sport unter Kollegen

© Michael Müller

„Neu wird eine Verlagerung von Start und Ziel sein. Wir konzentrieren uns rund um die Eventscheune des Hotels Acantus. Damit sind die Wege für die Teilnehmer kürzer, übersichtlicher und wir schaffen neue Parkmöglichkeiten angesichts der erwarteten hohen Teilnehmerzahl. An der bewährten Streckenführung wird es keine Änderungen geben“, so Vorsitzender Oliver Brehm.

Die Nachfrage ist ungebrochen. Erstmalig hat sich auch Aldi mit einer großen Mitarbeitermannschaft angemeldet. „Das Ziel der Vitalen Unternehmen, die Mitarbeiter für Bewegung und damit Gesundheit zu begeistern, scheint zu greifen“, so Jonas Nienaber, zweiter Vorsitzender des Vereins und Präventionsexperte.

Neben den überwiegend aus den Firmen des Netzwerkes Vitale Unternehmen kommenden Teilnehmer hat sich auch politische und sportliche Prominenz angemeldet. Eine Wette zwischen Landrat Alexander Tritthart und dem Studentenweltmeister und Deutschen Hindernismeister Martin Grau wird in Oberlindach eingelöst. Beide haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Willi Wahl, als bekannter und fachkundiger Sportmoderator, wird das Rennen kommentieren.

Bei der Laufveranstaltung geht es nicht zwingend um zeitliche Rekorde. So sind die Starts ab 17.10 Uhr mit dem Laufer-Mühle-Bambinilauf und um 17.25 Uhr mit dem Sepp.med-Walking ohne Zeitnahme. Das gilt ebenso für den Start des 3,3 km langen SBK-Präventionslaufes und des 6,6km Infoteam-Gesundheitslaufes um 17.55 Uhr, die ohne Stoppuhr stattfinden. Lediglich beim 10km langen Peter-Brehm-Fitnesslauf, der zeitgleich stattfindet, wird die Laufzeit erfasst.

Oliver Brehm: „Wir möchten Laufeinsteigern und Gesundheitsbewussten die Möglichkeit bieten, ohne Druck und mit Spaß gemeinsam mit Kollegen zu laufen. Gleichzeitig bieten wir trainierten und ambitionierten Firmensportlern die Möglichkeit an, sich läuferisch zu messen.“

Bei einer Tombola wird unter den Teilnehmern unter anderem . als Hauptpreis ein Wellness-Wochenende der Siemens-Betriebskrankenkasse für zwei Personen verlost.

Profitieren von der Veranstaltung soll auch der Verein Ernährung und Sport bei Krebs der Medizinischen Universitätsklinik Erlangen. Ein Teil der Startgebühren wird dem Verein für seine vorbildliche Arbeit zur Verfügung gestellt.

Die Veranstalter empfehlen eine Anmeldung über www.vitaleunternehmen.de. Brehm weist jedoch darauf hin, dass für die Veranstaltung ein Limit von 550 Läufern vorgegeben ist. Teilnehmen, ohne Anmeldung und Eintritt, können jedoch alle Sportler bei der After run Party mit DJ Markus, die gegen 20 Uhr in der Eventscheune des Hotels Acantus steigt.

Keine Kommentare