Sportliches Jubiläum: Tennisclub Höchstadt wird 50

26.6.2017, 06:00 Uhr
Sportliches Jubiläum: Tennisclub Höchstadt wird 50

© Paul Neudörfer

Das war auch so gewünscht, sagte Vorsitzender Bernd Haus — man wollte keinen langen Festkommers. Dass das Jubiläumsfest trotz großer Hitze ein Volltreffer war, bewies der rege Zulauf. Auch etliche ehemalige Spieler, die inzwischen weggezogen sind, kamen zur Feier des Tages extra nach Höchstadt. Einer von ihnen war Robert Sollanek, der vor 30 Jahren mit Vorsitzendem Haus oder mit Nelly Schmid spielte und sich im Vereinsheim die Bildergalerie ansah.

Mit sechs Mannschaften und einer Jugendmannschaft U 18 ist der Jubiläumsverein gut aufgestellt. Über die Schulen will man wieder einen Kids-Treff aufbauen. Dass das sportliche Angebot gefragt ist, zeigte ein Schnuppertraining am Festsamstag.

Zum 50-jährigen Jubiläum kam natürlich auch der Landrat Alexander Tritthart und Bürgermeister Gerald Brehm. Sie lobten vor allem den Gründungsvater Christian Ulbrich, aber auch den Gesamtverein mit seiner tollen Anlage mit acht Spielfeldern, auf denen auch die Volleyballer ihren Platz haben und Showwettkämpfe zeigten.

Ehrenvorsitzender Ulbrich, heute 86 Jahre, erinnert sich noch genau daran, wie er im Alter von fünf Jahren seine Mutter im Sudetenland zum Tennis begleitete — die Damen gingen damals noch in langen Röcken dem "weißen Sport" nach. 1963 kam Christian Ulbrich nach Höchstadt, und vier Jahre später suchte er im Telefonbuch Höchstadter Persönlichkeiten wie Theo Marabini, Helmut Frömmer und Hans Först heraus und schrieb sie an, ob sie Interesse daran hätten, mit ihm einen Tennisverein zu gründen. Damals legte man halt Wert auf einen guten Berufsstand, meinte der ehemalige Stadtrat. Heute sei das anders, jeder ist beim TC Höchstadt willkommen. 25 Personen traten damals dem TC gleich bei, und auf dem Gelände an der Schwedenschanze entstand die kleine Vereinsanlage. Ulbrich führte den Verein 26 Jahre — ein Platz wurde im letzten Jahr nach seinem Namen gewidmet.

Das Rahmenprogramm mit DJ Matthias Dorsch konnte sich sehen lassen, besonders auch die Aufschlagsgeschwindigkeitsmessung zog viele Tennisfreunde an, denn hier gab es attraktive Preise zu gewinnen. Zwei Bayernligaspieler zeigten dem Publikum ihr Können, und die Mix-Partien stießen auch auf reges Interesse. Thorsten Scholz leitete das Schnuppertraining. Am Abend gab es Spanferkel und ein kleines Sonnwendfeuer.

Vorsitzender Bernd Haus war zufrieden. Besonders freuten ihn die vielen helfenden Hände.

Die Frauen hatten fleißig Kuchen für den Nachmittagskaffee gebacken, und viele Mitglieder packten bei Festvorbereitung und -durchführung mit an.

Keine Kommentare