Sprachwoche in Frankreich mit dem Duft von Kakao

13.6.2018, 16:53 Uhr
Sprachwoche in Frankreich mit dem Duft von Kakao

© Foto: Freundeskreis

Ein Ausflug zur historischen Papiermühle am Ufer des Flusses Sèvres, ein Nachmittag im Naturschutzgebiet des Canal de la Martinière nahe der Loire, jeweils begleitet von kompetenten Führern, und die Besichtigung eines Fischkutters – all das war Freizeitprogramm der Sprachwoche in der Partnerstadt.

Organisiert vom Freundeskreis Herzogenaurach–Sainte-Luce-sur-Loire, beteiligten sich 15 Personen an dieser Reise ins Nachbarland. Zum Teil "alte Hasen", aber auch einige Neulinge die, gut betreut von den französischen Gastgebern, am einwöchigen Sprachkurs teilnahmen.

Edgar Wolf und Laure Decos als erfahrene und bewährte Lehrer unterrichteten in zwei Gruppen mit unterschiedlichem Niveau – immer ideenreich und nah am französischen Alltag. Das Finale bildet wie immer der gemeinsame Abschlussabend im großen Kreis mit allen Gastgebern.

Deutsches Bier, französischer Wein, kaltes Büfett und Crêpes, Slapsticks und Musikeinlagen schaffen den Rahmen für einen emotionalen Abschied und das Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Einige der Teilnehmer verlängern den Aufenthalt in der Partnerstadt mit einem Urlaub in der Bretagne, andere wählen den direkten Heimweg nach Hause mit dem Pkw und wieder andere treten den Rückweg per Flugzeug an, weil der Mini-Bus nach einem spektakulären, unverschuldeten Unfall nicht mehr zur Verfügung stand. Die französischen Freunde werden 2019 Mitte Mai anreisen, um Kontakte zu vertiefen.

Sie werden anreisen, um Deutsch zu lernen. Für eine Woche werden sie an einem Deutschkurs teilnehmen – angeboten und organisiert von der Volkshochschule (vhs) Herzogenaurach und dem Freundeskreis Herzogenaurach – Sainte Luce sur Loire.

Keine Kommentare