SpVgg Zeckern muss in die Relegation

23.3.2016, 17:15 Uhr
SpVgg Zeckern muss in die Relegation

© Archivfoto: Dietmar Goblirsch

Da die verlustpunktfreie SpVgg Erlangen durch drei klare Siege mit dem nun deutlich besseren Spielverhältnis an Zeckern vorbeizog, geht der Weg für die Frauen aus dem Hemhofener Ortsteil nur noch über die Relegation. Ungetrübte Freude gab es bei den Herren der SpVgg, die sich durch einen 9:7-Sieg bei der SG Siemens Erlangen vorzeitig den Klassenerhalt sicherten.

1. Bezirksliga Damen: TV 48 Schwabach – SpVgg Zeckern 3:8 – Beide Mannschaften konnten nicht auf ihre Stammbesetzung zugreifen, was die SpVgg aber deutlich besser kompensierte. Mit einer 2:0-Doppelführung legten Ingrid Straub/Frauke Langer und Karoline Holmer/Veronika Schüpferling bereits den Grundstein zum Erfolg. Straub und Holmer erhöhten durch klare Siege auf 4:0. Spannender wurde es im hinteren Paarkreuz, doch mussten Schüpferling und Langer nach ausgeglichenen Partien die Anschlusspunkte zulassen. Glücklicherweise war auch im zweiten Durchgang auf Straub und Holmer Verlass und Langer erhöhte sogar auf 7:2. Zwar gab es nun noch einen dritten Schwabacher Zähler, doch erkämpfte Straub umgehend den Siegpunkt. Nach der Osterpause steht für die SpVgg nur noch die Begegnung gegen den Tabellenletzten, DJK Obermässing, auf dem Programm, bevor es in der Relegation gegen den Zweiten der Oberpfalz, ASV Burglengenfeld, geht. Das zweite Frauenteam der SpVgg unterlag dem FC Sachsen II mit 2:8.

3. Bezirksliga Herren: SG Siemens Erlangen – SpVgg Zeckern 7:9 — Beide Teams lieferten sich einen wahren Krimi. In den Doppeln ging SpVgg durch Siege über die volle Distanz von Ruppert/Hellmann und Hildel/ Galster mit 2:1 in Führung. Miemietz und Nüßlein revanchierten sich für ihre Doppelniederlage durch zwei Einzelsiege im vorderen Paarkreuz. Dann drehte die SGS das Spiel durch vier Siege in Folge zum 5:4-Zwischenstand. Ein klarer Dreisatzsieg von Miemietz und ein 12:10 durch Nüßlein brachte Zeckern wieder in Front. Allerdings erwies sich das Erlanger mittlere Paarkreuz als unüberwindlich. Als die Felle für die SpVgg schon davon zu schwimmen drohten, trumpften Galster und Hellmann in ihren Einzeln auf. Mit dem Unentschieden im Rücken erreichten Miemietz/Nüßlein noch den 9:7-Sieg, der gleichzeitig den Klassenerhalt bedeutete. Einen Tag später unterlag Zeckern dem Mitaufsteiger und Tabellenführer TSV Ammerndorf mit 1:9.

Keine Kommentare