Stefan Mächtel folgt bei den Freien Wählern auf Zangl

25.9.2015, 15:46 Uhr
Stefan Mächtel folgt bei den Freien Wählern auf Zangl

© Foto: Spörlein

Die Hauptversammlung im TSV-Sportheim leitete Zangl allerdings noch, und sie berichtete von aktuell 44 Mitgliedern, die im Berichtszeitraum bei zahllosen Veranstaltungen mächtig gefragt waren. Eine logistische Herausforderung sei die Gründung eines Zweckverbandes zur Durchführung eines Bürgerbegehrens gegen die Stadt-Umland-Bahn gemeinsam mit dem Kreisverband gewesen.

Das klappte dann auch hervorragend, obwohl man unter ziemlichen Zeitdruck stand, so Zangl, die übrigens deshalb nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stand, weil sie umzieht. Allein in Hemhofen habe man um die 500 Stimmen gesammelt, für die Zulassung dieses Bürgerbegehrens auf Landkreisebene mussten insgesamt 5300 Befürworter her.

Auch sonst waren die Freien Wähler ziemlich aktiv, nicht nur bei politischen Veranstaltungen, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht. So luden sie zum Beispiel zum Aschermittwochs-Heringsessen, zum Kerwafrühschoppen oder auch zum Grillfest, beim Dorffest waren die Parteilosen ebenfalls vertreten.

Kritik an Wersal

Nicht verkneifen konnte sich Evelyn Zangl bei ihrem letzten Rechenschaftsbericht einen Hieb in Richtung Hemhofens Altbürgermeister Joachim Wersal: Seine Unterstützung hätten die Freien Wähler beim Kommunalwahlkampf schmerzlich vermisst.

Patrick Prell vom Kreisvorstand der Freien Wähler dankte Zangl für ihr Engagement als ruhelose Vorsitzende in den vergangenen sieben Jahren. Prell übernahm dann auch die Wahlleitung, denn neben einem neuen Vorsitzenden musste auch der Posten des Kassiers neu besetzt werden — bisher hatte Stefan Mächtel dieses Amt innegehabt. Mächtel wurde wie erwähnt zum Vorsitzenden gewählt, Erwin Koch zum Schatzmeister.

Im Namen des Ortsverbandes überreichte anschließend der FW-Bürgermeisterkandidat der letzten Wahl, Alexander Heilmann, Blumen. Heilmann lobte Zangl, dass sie sich maßgeblich für die Belange der Freien Wähler eingesetzt hätte, nicht zuletzt als engagierte Gemeinderätin, Seniorenbeirätin und Delegierte bei Bezirks- und Landesversammlungen: „Du bist die Mutter der Freien Wähler Hemhofens gewesen.“

Keine Kommentare