Straße Weisendorf-Höchstadt wird saniert

13.3.2019, 17:16 Uhr
Straße Weisendorf-Höchstadt wird saniert

© Matthias Kronau

Das ist eines der Ergebnisse eines Informationstermins des Landtagsabegeordneten Walter Nussel und Landrat Alexander Tritthart mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg. In diesem Gespräch stand die Instandsetzung der maroden Staatsstraße 2263 zwischen Höchstadt und Weisendorf im Mittelpunkt.

Geringe Breite

Das Staatliche Bauamt wird die Strecke nach eigenen Angaben in den nächsten Jahren Schritt für Schritt im Bestand erneuern. Dabei sollen die Fahrbahndecken erneuert und die Bankette befestigt werden, um auch dem Lkw-Verkehr gerecht zu werden. An der Streckenführung werde sich nichts ändern. Eine erste Erhaltungsmaßnahme ist bereits im Jahr 2019 zwischen Großneuses und Kleinneuses geplant. Dort wird es wegen der geringen Fahrbahnbreite eine Vollsperrung geben müssen, die voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nimmt. Der genaue Zeitpunkt stehe noch nicht fest.

Da Radwegen für den Verkehrsmix ein immer höherer Stellenwert zukommt, sollten die betroffenen Kommunen darüber nachdenken, im Rahmen einer Sonderbaulast einen Radweg entlang der Staatsstraße zu schaffen.

Alle müssen kooperieren

Entsprechende Gespräche sind nach Informationen Nussels bereits geplant. Sowohl der Landtagsabgeordnete als auch Landrat Tritthart würden eine solche Lösung ausdrücklich begrüßen, um den Bedürfnissen der fahrradfahrenden Bevölkerung möglichst schnell entgegenzukommen. Nussel und Tritthart: "Wenn alle Ebenen zusammenhelfen, haben die Bürger zwischen Höchstadt und Weisendorf am meisten davon. Wir würden uns daher ein koordiniertes Vorgehen aller beteiligten Stellen wünschen und werden uns auch dafür einsetzen."

Ein weiteres Thema des Informationsgesprächs war neben dem aktuellen Verfahrensstand der Ortsumgehung an der Bundesstraße 2 für Eckental-Forth die Südumgehung Herzogenaurach.

Hinsichtlich der Planungen für die Südumgehung, die federführend von der Stadt Herzogenaurach betrieben werden, steht nach Einarbeitung von sogenannten Prüfanmerkungen der Fachbehörden nun die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens durch die Stadt an.

Keine Kommentare