Sturmtief "Herwart" auch ERH aktiv

29.10.2017, 18:52 Uhr
Wie bei Memmelsdorf (LK Bamberg) stürzten auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt einige Bäume um. Auch ein Baugerüst hielt nicht stand. Insgesamt aber hielten sich die Schäden in Grenzen.

© NEWS5 / Fricke Wie bei Memmelsdorf (LK Bamberg) stürzten auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt einige Bäume um. Auch ein Baugerüst hielt nicht stand. Insgesamt aber hielten sich die Schäden in Grenzen.

Um 10.22 Uhr war die dortige Feuerwehr zu dem Sturmschaden mit dem Stichwort "Baugerüst auf Fahrzeug" alarmiert worden. Das Gerüst war halb umgestürzt und lag zu einem Teil auf einem Pkw.

Bauherr verletzt

Der Bauherr hatte sich bei eigenen Sicherungsmaßnahmen verletzt und wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Danach bauten die Einsatzkräfte das Gerüst ab und stapelten es neben dem Gebäude auf, bevor die Baustelle mit einem Bauzaun gesichert und gegen 12 Uhr wieder an den Eigentümer übergeben wurde.

Baum umgestürzt

Die Feuerwehr Hesselberg hatte zusammen mit den Kollegen aus Heßdorf um 11 Uhr einen Einsatz auf der Staatsstraße zwischen der Hesselberger Kreuzung und Klebheim, wo ein umgestürzter Baum zerlegt und von der Fahrbahn beseitigt werden musste. Nach rund 30 Minuten konnte die Polizei dann die Staatsstraße wieder freigeben.

Weitere Bäume über der Fahrbahn beziehungsweise Verkehrshindernisse mussten von den Feuerwehren Adlitz, Burgstall, Kalchreuth und Uttenreuth beseitigt werden.