Tanzende Rotarier

12.4.2011, 17:43 Uhr
Tanzende Rotarier

© Welker

„Wir wissen, dass die Welt nicht gut ist. Wir können die Welt nicht verändern. Aber wir können die Welt ein klein wenig besser machen“, sagte Michael Dassler, Präsident des Rotary Clubs. Dassler und seine neun Vorgänger im Amt des Präsidenten sprachen einige soziale Aktionen an, die der RC in den vergangenen zehn Jahren durchgeführt hat. Darunter war beispielsweise eine Typisierungsaktion gegen Leukämie, die Unterstützung von Hauptschülern in der Vorbereitung auf das Berufsleben oder Hilfe für alleinstehende Frauen. Die Gäste im Ballsaal erhielten aber auch Einblick in die internen Clubaktivitäten. So beschäftigen sich die 39 Mitglieder beispielsweise nicht nur mit dem Angebot fränkischer Winzer, sondern auch mit Feng Shui.

Viel in Kneipen

„Zu Beginn waren wir viel in Kneipen unterwegs“, erinnerte sich der zweite Präsident Michael Fischer an die Anfänge des RC. Am 4. Dezember 2000 gründeten 26 Männer im Auracher Hof den RC Herzogenaurach. Offiziell anerkanntes Mitglied der internationalen Rotary-Bewegung wurde der RC Herzogenaurach mit der sogenannten Charter am 4. Mai 2001 im Hotel HerzogsPark.

Die Anregung zur Gründung hatte sich der erste Präsident Frank Dassler beim RC Forchheim geholt. Da dort bereits einige Herzogenauracher involviert waren, entstand der RC in der Aurachstadt relativ spät. Erinnerungen an die Anfänge rief die Kunstauktion am Jubiläumsabend hervor. Bereits 2002 hatten die Rotarier eine solche veranstaltet.

Diesmal versteigerte Ulrich Flechtner acht Werke regionaler Künstler. Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine Fotoarbeit mit Mohnblumen von Hellmut Erzigkeit, einem verstorbenen Mitglied des RC. Insgesamt konnten aus dieser Auktion 3000 Euro an den Kinderschutzbund übergeben werden. Geschenke erhielt der RC auch selbst zu seinem Jubiläum. Der RC Erlangen-Schloß lud die Herzogenauracher beispielsweise zur Bergkirchweih ein. Der RC tauschte zudem mit befreundeten Clubs, die teilweise extra aus Baden-Württemberg angereist waren, Wimpel.

Die rotarische Auszeichnung „Paul Harris Fellow“ überreichte Präsident Dassler an den Musiker Thomas Fink, der ein wenig überwältigt war: „Ich bin total überrascht, dass mir so was in meinem Alter noch passiert.“ Fink ist zwar nicht selbst Mitglied des RC, ist ihm durch Benefiz-Konzerte jedoch verbunden.

Zum Reflektieren lud eine Podiumsdiskussion ein. Präsident Michael Dassler unterhielt sich mit dem Vorstandsvorsitzenden von adidas, Herbert Hainer, und Pfarrer Helmut Hetzel über gesellschaftliches Engagement. Dassler stellte dabei auch die Frage, was die beiden noch vom RC erwarten.

Genug zu tun

„Ich wünsche mir, dass man sich stärker noch auf Herzogenaurach konzentriert. Hier gibt es genug zu helfen“, sagte Hainer.

Nicht zweimal bitten ließen sich die Gäste zum Ende des Abends von Astrid Lierenfeld, Sängerin der Gruppe „MissFizz“. Die Tanzfläche war innerhalb von einer halben Minute gefüllt. Bis spät in die Nacht hinein tanzten die Rotarier zu Songs wie „Smooth Operator“.