Tanzenhaider Weiherlauf "weiß-blau“"

10.7.2016, 19:23 Uhr
Tanzenhaider Weiherlauf

© Niko Spörlein

Auf sich aufmerksam gemacht hat aber auch der für den SC Oberreichenbach startende Algerier Al Hamid Mohammed Aliyyi, der insgesamt Dritter nach Wittmann und Jan Becker (ohne Verein) wurde und mit einer Zeit von 37:50 an die Spitze bei der Dorfmeisterschaft lief.

Diese Dorfmeisterschaften wurden zum elften Mal als Fröhlich-Pokal ausgetragen, berichtete Oscar Schneider von der Laufsportabteilung des SC Oberreichenbach. Schneider und sein rund 15-köpfiges Team organisieren indessen seit zehn Jahren schon diese Laufsportveranstaltung, die auf immer mehr Interesse stößt. Gingen im Vorjahr noch 124 Läufer in allen drei Disziplinen (Zehn-Kilometer-Lauf, acht Kilometer Walking, Hobbylauf über drei Kilometer, Bambinilauf) an den Start, waren es heuer schon zusammen 160; alleine beim Hauptlauf, der wegen der Temperaturen erst um 17.15 Uhr startete, registrierte Schneider 110 Läufer, im Vorjahr waren es noch 86.

Dass allerdings mit Beatrix Kesper eine Starterin aus Karlsruhe anreiste, um zehn Kilometer durch eine „unvergleichlich wunderschöne“ Landschaft zu joggen, hatte nichts mit der wachsenden Bekanntschaft dieser Laufsportveranstaltung zu tun, vielmehr mit familiären Bindungen nach Oberreichenbach.

Bei den Damen siegte auf der Langstrecke Ira Wassermann mit 42:44; die Dorfmeisterschaften bei den Damen konnte Yvonne Manz vom SCO mit 44:42 für sich entscheiden.

Immer mit dabei, wenn es auf die Zehn-Kilometer-Distanz geht, ist auch Oberreichenbachs Bürgermeister Klaus Hacker; sein Kollege aus Weisendorf, Heinrich Süß, wollte diese Distanz auch angehen, nahm aber auf seine Tochter Pia Rücksicht und lief den Hobbylauf über drei Kilometer in 16:28 Minuten und wurde damit Sechster von 33 Läufern. Sieger wurde Benno Kohus (SCO) (13:05).

Ausgerechnet vom Team „Erdinger Alkoholfrei“ überschritt Leon Terentiv als Erster beim Walken nach 48:22 die elektronische Zeitnahme am Ziel- und Startpunkt im Lindenweg, wo es sich, wie jedes Jahr, die Anwohner mit einem gekühlten Fässchen am Straßenrand gutgehen ließen. Und nach getaner Arbeit gab es für die Dorfmeister einen Wanderpokal, Medaillen für alle Teilnehmer und, ebenso für alle, Bratwurstbrötchen. Übrigens, der älteste Teilnehmer war Fritz Schmidt mit 89 Lenzen, der für den ASV Weisendorf an den Start ging. Auch Mannschaften beteiligten sich wieder an diesem Tanzenhaider-Weiherlauf: die Brehm-Titan-Runners, das Landratsamt, die Läufer von Martin Bauer aus Vestenbergsgreuth, und die Laufgruppe von INA Herzogenaurach.

Keine Kommentare