Taschenbörse fränkischer Zonta Clubs gegen Altersarmut

8.6.2018, 15:10 Uhr
Taschenbörse fränkischer Zonta Clubs gegen Altersarmut

© Fotos: Edith Kern-Miereisz (2)

In Frauenkreisen spricht sich die Aktion derzeit bereits herum. Bei der Handtaschen-Börse der Zonta Clubs der Region werden einerseits gespendete Taschen auf einem Grabbeltisch zum Verkauf angeboten. Zum anderen wird eine Anzahl von Handtaschen aus dem Besitz bekannter Frauen aus vielen Lebensbereichen versteigert. Zugesagt haben bereits Nürnbergs Ehrenbürgerin und ehemalige SPD-Vorsitzende in Bayern, Renate Schmidt und Petra Maly, Ehefrau des Nürnberger Oberbürgermeisters. Sie ist als Modemacherin die Schirmherrin der Aktion. Als Moderatorin des Versteigerungsevents wurde Anja Seidel von Radio F engagiert.

Jede Frau und jeder Mann ist eingeladen, die Zonta-Benefiz-Handtaschenbörse am Samstag, 29. September 2018 von 10-17 Uhr im Foyer des Heilig-Geist Spitals in Nürnberg, Eingang Hans-Sachs-Platz 2 zu besuchen. Bei der Börse sind an den Verkaufsständen Zontians der fränkischen Clubs anzutreffen, auch aus Herzogenaurach kommt eine Delegation des Zonta Clubs mit Präsidentin Christine Edgar.

Taschenbörse fränkischer Zonta Clubs gegen Altersarmut

© Archivf.: Stefan Hippel(2

Die Versteigerung von Handtaschen prominenter Frauen ist von 16 bis 17 Uhr anberaumt. Womöglich werden Prominente bei der Versteigerung ihrer Taschen auch anwesend sein können. Im Vorfeld werden Frauen nun gebeten, Taschen jedweder Art, Güte und Größe, aufgeputzt und mit etwas Papier ausgestopft zu spenden und im KreisLauf-Kaufhaus Herzogenaurach abzugeben. Freunde, Verwandte, Vereine können angesprochen werden. Für den Transport der Verkaufsobjekte hat der Zonta Club sicherheitshalber bereits einen Kleinbus der Stadt reserviert.

Der Zonta Club Herzogenaurach arbeitet seit einigen Monaten im Hinblick auf Projekte für Frauen mit der Laufer Mühle zusammen. Organisiert wurde dieser Kontakt von Jutta Rost, deren Amt als Zonta-Präsidentin nun gemäß den Statuten der weltweiten Service-Organisation für Frauen an eine Nachfolgerin übergeben wurde.

Taschenbörse fränkischer Zonta Clubs gegen Altersarmut

Zur neuen Zonta-Präsidentin wurde Christine Edgar gewählt, zur Vize-Präsidentin Verena Kölmel. Inge Weiß ist Schatzmeisterin, Annette Roe Schriftführerin und Clubbeauftragte. Christine Kalmbach fungiert als 1. Beisitzerin, Jutta Rost ist weiter im Vorstand dabei, nun als 2. Beisitzerin.

Taschenbörse fränkischer Zonta Clubs gegen Altersarmut

Ille Prockl-Pfeiffer, Gründungspräsidentin und bei Zonta International in Ämtern tätig, überdies Gründerin des ersten Zonta-e-Clubs mit virtueller Vernetzung der Mitglieder über Kontinente hinweg, wurde zum ersten Ehrenmitglied des Zonta Clubs Herzogenaurach ernannt.

Wer für die Taschenbörse spenden möchte, kann sich hierhin wenden: KreisLauf-Kaufhaus Herzogenaurach, Rathgeberstraße 41, 91074 Herzogenaurach, Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8.30-18 Uhr, Sa.: 10-15 Uhr.

Keine Kommentare