Tauschen und Trommeln in Röttenbacher Schule

17.11.2014, 09:30 Uhr
Tauschen und Trommeln in Röttenbacher Schule

© Andrea Rudolph

„Schau‘ mal das Shirt – wie findest Du das?“ – „Ja, steht Dir gut, würd‘ ich nehmen“: Zum Teil wurde es in einem Flur der Röttenbacher Schule am Samstag eng, viele Tauschlustige begutachteten die zahlreichen Oberteile, Jacken oder Jeans. Der Erlös der ersten Börse dieser Art – „Kleidertausch mit Partyrausch“ – ist für das westafrikanische Dorf Baro bestimmt.

Ein Vertreter dieses Ortes im Norden Guineas war beim Projekttag nicht zu übersehen: Abdoulaye Camara, der Sohn von Mansa Camio, der vor einiger Zeit schon einmal als Trommler in Röttenbach zu hören war. Neben der Kleidertauschbörse gab es nämlich auch sehr gut besuchte Workshops zu den Themen Trommeln, Singen und Tanzen – die nicht nur die Schüler, sondern auch begleitende Erwachsene begeisterten, erzählt Andrea Wahl. Die Leiterin der Ganztagsschule begrüßte die Zuhörer beim Abschlusskonzert der Regensburger Trommelband „Dialamadia“ mit Abdoulaye Camara und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und die finanzielle Unterstützung, insbesondere auch bei der Gemeinde Röttenbach, vertreten durch Bürgermeister Ludwig Wahl.

Da wurde vorab gekocht und gebacken, gewerkelt und gebastelt für den guten Zweck, dem dieses Projekt der 7. Klassen unter dem Motto „Wir für andere“, geleitet von Franziska Machui, gewidmet war. „Vergangenes Jahr haben wir für die Diakonie in Erlangen gespendet“, erinnerte Andrea Wahl. Dieses Mal soll die Hilfe breiter aufgestellt werden: Das erste von mehreren Projekten im Laufe des Schuljahres ist der Westafrika-Hilfe, konkret den Menschen im Dorf Baro gewidmet, die sehr unter den Auswirkungen der Ebola-Epidemie leiden.

Die Idee der Kleidertauschbörse hatte die Leiterin der Ganztagsschule schon länger: „Einfach mal den Kleiderschrank entrümpeln und damit auch noch etwas Gutes tun.“ Im Lauf der vergangenen Woche konnten schon Kleiderspenden abgegeben werden; jeder Teilnehmer durfte zehn Teile bringen und dafür an der Tauschbörse auch wieder zehn mitnehmen. „Wir haben nicht akribisch jedes Kleidungsstück gezählt“, so Andrea Wahl „und wer nichts abgegeben hatte, konnte auch einfach was in eine Spendenbox werfen und mitnehmen.“

Viele wurden fündig, denn das Angebot war breit gefächert und es war für jede Altersgruppe etwas dabei. Dennoch blieben viele Hosen oder Pullis übrig, die nun auch für Baro bestimmt sind.

Ergänzend zum Projekttag wurde von der Raiffeisenbank Seebachgrund ein Spendenkonto eingerichtet: „Grund- und Mittelschule Röttenbach Spenden für Baro, Westafrika“;  IBAN: DE40 7606 9602 0100 456780 BIC: GENODEF1HSE.

Keine Kommentare