TBSV Aisch feierte mit zwei Tennis-Größen

26.7.2016, 14:00 Uhr
TBSV Aisch feierte mit zwei Tennis-Größen

© Foto: Niko Spörlein

Grund genug also, dieses Fest zu feiern, wenngleich im bescheidenen Rahmen, aber mit zwei ganz großen Tennisspielern: Ron Frawley aus Australien, der es 1981 sogar bis in Halbfinale in Wimbledon schaffte und dort nur knapp gegen John McEnroe unterlag, gab sich die Ehre, ebenso der ehemalige Weltranglistenspieler Don Hochberger aus den USA. Beide zeigten in Aisch, wie man das Grundlinienspiel perfekt beherrscht. Da ging es dann hoch her an der idyllisch gelegenen Tennisanlage am Neuen See.

Zwei Sandplätze gehören dem Verein, deren Bau im Juli 1992 begann; eingeweiht wurde die Tennisanlage im Mai 1993. Das war der erste große Schritt des noch jungen Vereines unter Römmelts Führung, der zweite folgte kurz darauf, denn das kleine, aber schmucke Vereinsheim mit Umkleidekabinen und Duschgelegenheiten wurde im Juni 1993 eingeweiht.

So war man gerüstet, um sich auch für die Meden-Spiele anzumelden, bei denen der TBSV aktuell mit zwei Mannschaften in Kooperation mit dem TV Adelsdorf vertreten ist: Eine Herren- und eine Damenmannschaft (beide U 40) kämpfen um Punkte bei der Tennis-Meden-Runde.

Nachwuchsarbeit wurde auch betrieben, wie man am Erfolg von Julian Messingschlagers einst sehen konnte, der 1999 beim „Youngster Cup“ in Großenseebach auf Anhieb gewann, so Hartmann. Auch die „Aisch Open“ wurden 1993 wiederbelebt. Und weil der TBSV „Breitsportverein“ heißt, hatte man sogar einst geplant, eine Radsportabteilung ins Leben zu rufen, was aber wegen der Gründung des RSC Adelsdorf wieder auf Eis gelegt wurde. Aber eine Turnabteilung mit 20 jungen Leuten war aktiv, die Franz Degenbeck trainierte. Weil man aber keine geeigneten Übungsleiter mehr fand, musste die Turnabteilung ihre Aktivitäten einstellen.

Hartmann reflektierte ferner viele Vereinsausflüge, von denen manche unvergessen bleiben — wie die Sonnwendfeiern, Tenniscamps und Freundschaftsspiele gegen Waldhausen. 47 Gründungsmitglieder hatte der TBSV, einige sind nicht mehr dabei, einige allerdings schon. 1991 riefen folgende Personen den TBSV aus der Taufe: Klaus Amon, Peter Bräunig, Franz Degenbeck, Otmar Hobner, Roland Hobner, Waltraud Köst, Hans Marr, Hans Nagengast, Fritz Scharold, Georg Schmitt und Stefan Zöbelein.

Keine Kommentare