TCH in der Bayernliga

14.7.2016, 18:36 Uhr
TCH in der Bayernliga

© Foto: apö

Die Damenmannschaft des TC Herzogenaurach konnte sich im Landesliga-Spitzenspiel gegen die Coburger Turnerschaft auswärts durchsetzen. Sowohl Julia Prantl als auch Caroline Basu gewannen ihre Einzel beim Auswärtsspiel in Coburg. Ellen Gost an Position 6 hatte es nicht ganz so einfach, setzte sich nach einem spannenden Spiel jedoch mit 1:6, 6:3 und 12:10 durch. Nachdem sich auch die an der Top-Position spielende Eva Krejcova sich nach einem schwer umkämpften Spiel mit 2:6, 6:3, 10:4 durchgesetzt hatte, lag die Herzogenauracher Mannschaft nach den Einzeln mit 8:4 in Führung.

Julia Prantl mit Hannah Gost, sowie Katariina Tuohimaa mit Caroline Basu sorgten dann mit ihren Siegen im Doppel für die notwendigen Punkte, um den Sack zu zu machen.

Die erfolgreiche Serie der Mannschaft setzte sich auch am vergangenen Wochenende fort als man beim letzten Saisonspiel in Ingolstadt nach den Einzeln eine beruhigende 8:4- Führung inne hatte. Zwei Einzel gingen verloren, jedoch waren auch diese beiden erst im Matchtiebreak im dritten Satz an die Ingolstädterinnen gegangen. Im Doppel setzen sich die Herzogenauracher Damen jedoch routiniert durch und gewannen alle drei Doppel zum 17:4-Endstand. Mit einer makellosen Bilanz von sieben Siegen darf das Team um Mannschaftsführerin Nicole Martens nun für die kommende Saison in der Bayernliga planen.

Parallel zum Spiel der Damen waren auch die Herren auf der Anlage des STC RW Ingolstadt aktiv und konnten durch einen Sieg ihre Bilanz weiterhin makellos halten. Neben Karel Luhan sorgten auch Jakob Gaber und Michael Beck für Punkte bei den Herren im Einzel. Das Einzel von Beck war dabei von Spannung geprägt, konnte er die Entscheidung doch erst im Matchtiebreak im dritten Satz herbeigeführen. Nach endlosen Ballwechseln behielt der Herzogenauracher die Nerven und setzte sich mit 10:6 sehr zur Freude der mitgereisten Fans durch.

Die beiden Doppel David Novak/Maximilian Ritter und Michael Beck/Karel Luhan sorgten mit ihren Siegen dann für den 12:9-Endstand. Nach den Spielen erfrischten sich sowohl die Damen, als auch die Herren im nahegelegenen See nach den Spielen bei tropischen Temperaturen.

Am kommenden Sonntag steht nun auf der heimischen Anlage gegen Manching das entscheidende Spiel für die erste Herrenmannschaft um die Meisterschaft in der Bezirksliga an. Das Team um Mannschaftsführer Jakob Gaber kann sich mit einem Sieg gegen die ebenfalls ungeschlagenen Manchinger auf den ersten Tabellenplatz setzen und damit den Aufstieg schaffen.

Erfolgreich konnte auch die erste Mannschaft der Damen 30 in der Landesliga die Sommersaison beenden. Nach dem letzten Spiel am vergangenen Wochenende stand endlich fest, dass man mit Platz sechs einen Nichtabstiegsplatz erreicht hat und sich auf eine weitere Saison in der Landesliga einstellen darf. Bis zu Letzt musste die Mannschaft um Mannschaftsführerin Susanne Hartkopf zittern, doch dann konnte man sich freuen.

Knapp nicht geklappt mit dem Aufstieg hat es für die Mädchen 14, die ebenfalls in Ingolstadt antreten mussten, aber im Spitzenspiel unterlagen und somit als Zweite den Aufstieg knapp verpasst haben.

Wenn nun jedoch auch noch die Damen 2 in der Kreisklasse 1 am übernächsten Wochenende ihr letztes Heimspiel gewinnen, könnte man sich auch hier über einen Aufstieg freuen. Die Verantwortlichen des TC Herzogenaurach drücken jedenfalls die Daumen und freuen sich auf zahlreiche Zuschauer am kommenden Sonntag, wenn es für die Herrenmannschaft zum letzten Mal auf der alten Anlage im Heimspiel um den Aufstieg in die Landesliga geht. Der Neubau der Anlage liegt voll im Zeitplan und somit ist bald die Zeit des Abschieds aus Hauptendorf gekommen.

Keine Kommentare