Tempo als Trumpf

5.10.2015, 14:30 Uhr
Tempo als Trumpf

© Foto: Ralf Rödel

Die Shorthorns starteten stark. Die überragende Barbara Hartz legte gleich sechs ihrer 22 Punkte auf und die TSH führte schnell 8:2. Im Anschluss fingen sich die Gäste etwas und kamen durch die starke Centerin Anna Furman, mit 15 Punkten Topscorerin der Schwabacherinnen, zu Punkten. Doch die Herzogenauracherinnen behaupteten eine knappe Führung, nicht zuletzt weil die routinierte Yvonne Schauf hochprozentig aus der Mitteldistanz abschloss. Zur Viertelpause führten die Gastgeberinnen dann mit 16:12.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen. Neuzugang Katharina Dathe, die letzte Saison in der 2. Bundesliga für Bayern München auf Korbjagd ging und nun wegen eines Praktikums bei adidas für die Shorthorns aufläuft, übernahm nun Stück für Stück mehr Verantwortung und führte die Ihrigen zur 24:22-Halbzeitführung.

Im dritten Viertel sollten sich nun die jungen Beine der TSH ausspielen. Die nun etwas müde wirkenden Schwabacherinnen, die auch nur zu siebt angetreten waren, konnten das hohe Tempo nicht mitgehen. Insbesondere die schnelle Barbara Hartz konnte ihre Gegenspielerin immer wieder überwinden und dann per Korbleger abschließen. Ein 12:0-Lauf sorgte schließlich für den ersten zweistelligen Vorsprung und die TSH ging mit einer beruhigenden 46:34-Führung in den Schlussabschnitt.

Hier brannte nichts mehr an. Die Aurachstädterinnen spielten konstant ihren Stiefel runter, ließen den Gästen keinerlei Chance mehr den Vorsprung zu verkürzen und hielten den Vorsprung stets mindestens zweistellig. Rebecca Simon und Eva Haberzettl zeigten noch ein paar Highlights.

Trainer Markus Schönmüller: „Wir haben heute eine sehr konzentrierte Partie gezeigt. Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden und wir haben die guten Ergebnisse aus der Vorbereitung bestätigen können. Dennoch können wir gerade in Sachen Eingespieltheit noch eine gute Schippe drauflegen und daran werden wir kommende Woche auch arbeiten.“

TSH: Babler, Bimazubute, Dathe 11, Haberzettl 4, B. Hartz 22, U. Hartz 2, Schauf 10, Simon 4, Steichele, Thiel.

Verwandte Themen


Keine Kommentare