Theresa Burkhardt ist Herzogenaurachs neues Christkind

30.11.2015, 20:04 Uhr
Theresa Burkhardt ist Herzogenaurachs neues Christkind

© Foto: Fotoatelier Durmann

Seinen ersten Auftritt hat das neue Herzogenauracher Christkind be-
reits bravourös gemeistert, nämlich beim Weihnachtsmarkt der Haup-tendorfer Dorffrauen. Die Auftritte am kommenden Wochenende beim Herzogenauracher Weihnachtsmarkt werden schon eine Nummer größer. Dann nämlich verteilt Theresa Burkhardt als Christkind Süßigkeiten zusammen mit dem Nikolaus und hört sich außerdem die Wünsche der Kinder an.

Theresa Burkhardt ist Herzogenaurachs neues Christkind

© Foto: Mark Johnston

Der Weihnachtsmarkt startet schon einen Tag früher als sonst mit einem „After Work Glühwein“ am Donnerstag, 3. Dezember, von 17 bis 20 Uhr; es spielen „Brässluft“ und „Generock“.

„Damit auch die Menschen, die übers Wochenende nicht da sind, unseren Weihnachtsmarkt-Flair erleben können“, erklärt Bürgermeister German Hacker. Alle anderen haben dazu dann noch am Freitag (17 bis 21 Uhr), Samstag (13 bis 21 Uhr) und Sonntag (14 bis 20 Uhr) Zeit. An rund 30 Ständen wird Weihnachtliches geboten. „Viele Budenbetreiber verfolgen auch soziale Zwecke“, betont Hacker, „das hebt uns von den großen Märkten ab“. Er könne nur jeden auffordern, in die Innenstadt zu kommen. Neben altbewährten Ständen sind neu dabei: das Turmkämmerla mit Winzerglühwein und Raclettebroten, die Flüchtlingshilfe (Selbstgebasteltes, Backwaren, Tee), Pannonia Keramik und Geschenkartikel sowie KFL-Events mit Feuerzangenbowle

Ein buntes Rahmenprogramm sorgt zudem für viel Abwechslung. Musikalisch sind zum Beispiel Schlagersänger Josef Holzmann mit Tochter Lisa-Marie, der „singende Weihnachtsmann“ Manfred Marhofer, der Volkschor, das Doris Wiening Ensemble, die Musikinitiative oder „Voicegarden“ vertreten. Zum Abschluss am Sonntag erklingen traditionell zwei Alphörner.

Der Kinderweihnachtsmarkt lockt mit Schlittenrutsche, Pyramiden-Karussell sowie einer großen Back-Aktion. Die Lesepaten unterhalten mit Geschichten im Gewölbe des Ratskellers. Großer Anziehungspunkt wird sicher das Christkind sein (Samstag 13.30 und 18 Uhr; Sonntag 13, 16 und 18 Uhr). Außerdem eröffnet Theresa Burkhardt den Markt mit dem Prolog am Freitag um 18 Uhr.

Keine Kommentare