Tomas Urban kehrt zum HEC zurück

21.7.2017, 05:56 Uhr
Tomas Urban kehrt zum HEC zurück

© Foto: Kaczmarek

Ein Publikumsliebling ist er immer gewesen: "Urban, Urban"-Sprechchöre hallten vor zwei Jahren regelmäßig durch das Eisstadion am Kieferndorfer Weg – wenn Tomas Urban, der 31 Jahre alte Tscheche, mal wieder einen Treffer erzielt hatte oder wenn es einmal rauer auf dem Eis zugegangen war.

Umso bitterer war es für den ehemaligen Stürmer mit der Nummer 66 und für den HEC, dass er ausgerechnet die vergangenen Oberliga-Saison verpasste. Bei einem Motorradunfall hatte er sich vor knapp zehn Monaten so schwer verletzt, dass an Eishockey lange nicht zu denken war. Die Diagnose: Schien- und Wadenbeinbruch. Urban fiel die komplette Spielzeit 2016/17 aus. Für ihn rückte Tomas Rousek als zweiter Kontingentspieler in den Kader.

Verstärkung für die Abwehr

Diverse Operationen und eine ausgiebige Reha folgten, im Sommertraining hielt der wieder genesene Urban sich beim tschechischen Verein HC Draci Bilina in Form. Er sei wieder zu hundert Prozent fit, sagt er. Urban ist seit 2013 im Verein – und ein echter Eishockey-Verrückter. In der Bayernliga-Saison 2016 fuhr er jeden Donnerstag den weiten Weg aus der Tschechischen Republik in den Aischgrund, um beim HEC trainieren und spielen zu können. Von dieser Leidenschaft, aber auch von seinen Teamplayer-Fähigkeiten war man bei den Alligators auch in der Zeit der Verletzung immer überzeugt. Und auch nie wirklich weg – der Vertrag mit ihm wurde in der Zeit seines Ausfalls wohl nur auf Eis gelegt.

Verpflichtet wird Urban, der früher in der Offensive zuhause war, für die Abwehr. Er war in seiner letzten Spielzeit zu einem der besten Verteidiger der Bayernliga gereift – und blieb in den Play-Offs trotzdem zweitbester Scorer des Teams . Insgesamt machte er in seiner Zeit beim HEC 116 Partien, in denen ihm über 150 Punkte (72 Tore) gelangen.

Was die Wiederverpflichtung von Urban wohl auch beinhaltet: Da in der Bayernliga nur zwei Kontingentspieler erlaubt sind, wird Tomas Rousek den HEC nach nur einer Saison wieder verlassen. Wohin der Tscheche wechseln wird, ist noch unklar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare