Tourist Info trägt den Geist des Hauses weiter

29.1.2019, 12:00 Uhr
Tourist Info trägt den Geist des Hauses weiter

© Foto: Horst Linke

Seit gestern ist die Tourist Info in der Hauptstraße geöffnet. Denn auch sie und das gesamte Amt für Stadtmarketing und Kultur mussten im Zuge des Rathaus-Neubaus natürlich umziehen. Das Amt befindet sich jetzt komplett im ehemaligen Puma-Gebäude, doch wollte man die Tourist Info auf jeden Fall direkt im Zentrum behalten.

Als Interims-Quartier hat man sich für die ehemalige Bäckerei Lang entschieden. Franz-Josef und Herta Lang haben die Bäckerei vor vier Jahren dichtgemacht. "Hier sind alle Voraussetzungen einer idealen Lage erfüllt", erklärt Judith Jochmann, die Leiterin des Amtes für Stadtmarketing und Kultur. "Es ist eine zentrale und gut sichtbare Anlaufstelle."

Tresen an derselben Stelle

Um die Nachnutzung zu ermöglichen, wurden Renovierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt — und trotzdem der historische Charakter beibehalten. Das große Schaufenster ermöglicht einen unverstellten Blick nach drinnen. Dort steht der Tresen an fast derselben Stelle, an der auch der Bäckerei-Tresen stand. Die terrakottafarbenen Bodenfliesen sind noch original.

Und hinter dem Tresen an der kompletten Wand: Drei große, historische Schwarz-Weiß-Fotos, die den Straßenzug mit der Bäckerei Lang zeigen sowie ein Kinderfoto von Franz-Josef Lang mit einer riesigen Brezel. "Es war uns wichtig, den Geist des Hauses weiterzutragen", so Jochmann.

Dass das gelungen ist, bezeugten bei der Eröffnung die ehemaligen Bäckersleute selbst. "Ich bin richtig gerührt und froh, dass sich alles so ergeben hat", sagte Franz-Josef Lang. Und auch Bürgermeister German Hacker findet, alles sei sehr schön und "mehr als ansprechend" geworden. "Das ist hoffentlich ein Gewinn für beide Seiten."

Wenn der Rathaus-Neubau fertig ist, bekommt die Tourist Info dort einen eigenen Platz; bisher war sie ja in das Amt für Stadtmarketing und Kultur integriert.

In der Tourist Info kann man sich über die Stadt und die Region informieren, Tickets für Veranstaltungen und "herzo"-Souvenirs kaufen sowie Geldwertkarten für das Freizeitbad Atlantis erwerben. Außerdem ist die Tourist Info auch "Schaltzentrale" bei innerstädtischen Festen und Veranstaltungen. Besetzt ist die Tourist Info in der Hauptstraße 34 Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr sowie zu diversen Veranstaltungen (Stadtmesse, Altstadtfest, Mittelalterfest, hin & herzo-Kulturfestival etc.) auch samstags und sonntags.

Keine Kommentare