Traditionsgebäck zu Ostern heiß begehrt

23.3.2016, 17:14 Uhr
Traditionsgebäck zu Ostern heiß begehrt

© Foto: Manfred Welker

Zahlreiche Kunden verlassen mit den vorbestellten Osterlämmern für das Osternest und einem Osterbrot den Laden. Gebacken werden die Osterlämmer aus einer Schatt-Masse in einer doppelten Form, die nach dem Backen auseinander genommen werden kann. Der Schatt-Kuchen, ein Rührkuchen, stellte für viele ehemals den klassischen Sonntagskuchen dar. Die Osterlämmer werden nach dem Backen mit Zucker- oder Schokoladenglasur überzogen, „Klassisch halt!", wie es Kreuzer formuliert, und eine Fahne mit der Aufschrift „Frohe Ostern" wird eingesteckt.

Zum österlichen Angebot aus der Backstube gehört auch das Osterbrot, dessen Rezept Kreuzer noch aus der Bäckerei Lang in Herzogenaurach kennt: „Dafür werden nur die besten Zutaten verwendet, über 30 Prozent Butter, außerdem Sultaninen, Mandeln Orangeat und Zitronat."

Die Osterlämmer sind begehrt und werden in großer Zahl bestellt. Darunter auch von ehemaliger Kundschaft der Bäckerei Lang , in der Kreuzer lange Jahre beschäftigt war, ehe er sich, wie berichtet, entschloss, die elterliche Bäckerei wieder zu aktivieren.

Denn die Bäckerei in Hauptendorf hat eine lange Tradition. Johann Häfner aus Bärnfels in der Fränkischen Schweiz hatte nach dem Tod des Besitzers Georg Erhardt im Jahr 1905 das Gasthaus „Zur grünen Au" in Hauptendorf gekauft. Seine Tochter Theresia heiratete Peter Kreuzer, der aus Bamberg stammte. Dieser arbeitete als Bäcker in der Bäckerei Lang .

Bedingt durch den Tod des damaligen Besitzers musste die Bäckerei Lang schließen. Peter Kreuzer entschloss sich daher, zusätzlich zum Gasthaus in Hauptendorf noch eine Bäckerei zu eröffnen. Auch der Sohn Josef Kreuzer erlernte das Bäckerhandwerk und zwar bei Anton Wagner in der Bamberger Straße in Herzogenaurach und führte nach seiner Lehrzeit und der Meisterprüfung bis 1997 die Bäckerei und die Gastwirtschaft weiter. Ganz außer Betrieb war der Backofen auch danach nie. Vor allem zur Hauptendorfer Kerwa und zu Festlichkeiten versorgte bereits Heinz Kreuzer die Hauptendorfer mit Gebäck.

Im Laden konnte man ab dem 6. Oktober 2015 erstmals wieder Brot und Gebäck kaufen. Denn der Ofen von der Firma Vinzenz Lehrieder aus Fürth mit dem Baujahr 1926 versieht treu seinen Dienst.

An die Osterlämmer hat Heinz Kreuzer auch eigene Erinnerungen. In ihrer Kindheit hatten die Eltern für seine Geschwister und ihn ein „Hosergärtla" im Garten hinter dem Haus angelegt.

Keine Kommentare