TSV Neuhaus: In den Startlöchern für den Straßenlauf

11.2.2015, 19:08 Uhr
TSV Neuhaus: In den Startlöchern für den Straßenlauf

© Archivfoto: Spörlein

Seit einigen Wochen steckt ein aus zehn Personen stammendes Team des TSV Neuhaus in der engeren Vorbereitungsphase. Die Eckpfeiler zu dieser Veranstaltung am 14. März wurden dazu bereits vor Monaten schon gesetzt, doch nun heißt es, den vielen Aktiven möglichst optimale Bedingungen für diesen Straßenlauf zu bieten. Seit vielen Jahren finden zwischen 420 und 550 Sportlerinnen und Sportler den Weg in den Adelsdorfer Ortsteil Neuhaus, um sich dort auf der amtlich vermessenen Strecke über exakt zehn Kilometern nach Zeiten und Plätzen zu messen.

Anders die Hobbyläufer und Breitensportler, die auf dem herrlichen Rundkurs rund um das Neuhauser Wasserschloss nicht nur bei bestem Wetter die tolle Kulisse und die gute Organisation genießen können. Gerade Freizeitsportler sollten sich dieser Veranstaltung nicht verschließen, denn bekanntlich macht Sport in der Gruppe und in der Gemeinschaft am meisten Spaß.

Gerade für dieses Klientel haben die Neuhauser Leichtathleten seit Jahren eine eigene Tombola, in der auch die Sachpreise für die „ersten Drei“ ihrer Wertung (egal ob Hobbylauf oder Walking) mit verlost werden und somit jeder Finisher des Hobbylaufes und des Walking-Wettbewerbes die gleiche Chance auf einen lukrativen Sachpreis hat.

Zum ersten Mal wurden in Neuhaus auch für die in 2015 angebotenen Läufe Namenssponsoren gefunden, die damit die Veranstaltung und ihren Lauf besonders unterstützen. Eine weitere Neuigkeit ist die mit der Online-Anmeldung verbundene Abbuchung der Startgebühren. Dies soll unter anderem die eingesetzte Mannschaft bei der Startnummernausgabe entlasten, die dann sich mit Hauptaugenmerk auf die Ausgabe der Startertüten und Startnummern konzentrieren können.

Ob diese Änderungen Sportler abschrecken, sich bei einer Laufveranstaltung vorzeitig anzumelden, bezweifelt der seit vielen Jahren aktive Cheforganisator Willi Wahl auf NN-Nachfrage. „Bei vielen großen Laufevents ist das schon seit Jahren so üblich, warum soll dies in Neuhaus nicht gelingen? Wir müssen mit der Zeit gehen, und wer stehen bleibt, der hat letztendlich das Nachsehen“, so Wahl.

Die in Neuhaus angebotenen Schülerläufe könnten sicherlich so wie der Hobbylauf einige Starter mehr vertragen, doch da weit und breit kaum Vereine Nachwuchsleichtathletik betreiben, wird es in 2015 kaum drastische Zuwächse geben. So vertraut der Verein auch auf die Schüler der Haupt- und Mittelschule in Adelsdorf und der bekannten Vereine wie LG Eckental, LG Forchheim und auch vom LSC Höchstadt, dass sie auch in 2015 zahlreich vertreten sein werden.

Beim Hauptlauf über 10km werden die Bezirksmeisterschaften auf der amtlich vermessenen und relativ ebenen 10-km-Strecke ausgetragen. Dies dürfte ein Grund sein, dass die ganz schnellen Sportler aus Mittelfranken nach Neuhaus kommen.

Ein besonderes Schmankerl war in den letzten Jahren immer der Bambinilauf, an dem zwischen 50 und 60 „Nachwuchssportler“ auf einer 400-m-Runde sichtlich Freude am Laufen zeigten.

Abgerundet wird dieser Event mit einer großen Siegerehrung zu der nicht nur viele Sachpreise sondern auch bestens vorbereitete kulinarische Köstlichkeiten Anklang finden werden.

Informationen und Anmeldung unter www.laufen-tsvneuhaus.de

Keine Kommentare