Um Mitternacht triumphiert Ralf Mittag

20.11.2018, 15:53 Uhr
Um Mitternacht triumphiert Ralf Mittag

© Foto: Elias Pfann

Sie ist das alljährliche Schnellschach-Highlight an der Aisch: Bereits zum 30. Mal ging es bei der Nacht der Schachgeneräle in sieben Runden um Punkte, Titel und Sachpreise. Die Turnieridee stammt von Altmeister Werner Porkristl, seit 1989 werden stets Ende November Figuren geopfert und Könige mattgesetzt.

19 Spieler gingen diesmal an die Bretter, darunter neun Gäste aus Bamberg, Erlangen, Röttenbach und Memmelsdorf. Mit Ralf Mittag dominierte erneut ein Spieler des SC Bamberg – für ihn ist es der zweite Titel nach 2016, im Vorjahr wurde er Zweiter. Auf den Rängen folgten zwei Höchstadter: Peter Seidel ist das aktuelle Brett eins der ersten Mannschaft, Lukas Schulz spielt als ehemalige Nummer eins nun aktiv beim SC Erlangen. Mittag holte 6,5 Punkte, Seidel sechs und Schulz 4,5 Zähler. Turnierentscheidend waren Mittags Siege gegen Seidel und Schulz.

Auf Platz vier bis acht gingen fünf Spieler des SC Bamberg ins Ziel. Ältester Spieler war der Höchstadter Robert Röder, der mit 85 Jahren respektable drei Punkte holte und 15. wurde.

Pünktlich um Mitternacht ehrte zweiter Vorsitzender Elias Pfann alle Teilnehmer und verteilte Sachpreise. Die Top-3-Schachgeneräle nahmen zudem einen Pokal mit nach Hause.

ZDie komplette Schachgeneräle-Tabelle gibt es unter www.sc-hoechstadt.de/node/1301

Keine Kommentare