Unwetter und Betrunkene: Daycation aus Sicht der Polizei

28.6.2015, 10:44 Uhr
Party ohne Ende beim Daycation-Festival. Einige Besucher hielten aber die Polizei auf Trap.

© Michael Müller Party ohne Ende beim Daycation-Festival. Einige Besucher hielten aber die Polizei auf Trap.

Bei anfangs eher spärlichem Zulauf und leichtem Regen öffneten sich am vergangenen Samstag um die Mittagszeit zum dritten Mal die Pforten des Festivalgeländes am Kieferndorfer Weg in Höchstadt. Als kurz vor 13 Uhr die ersten Töne aus den Lautsprechern kamen, waren bereits gut 700 Besucher anwesend.

Die Wetterlage besserte sich dann zunächst und auch der Zustrom der Musikfans nahm deutlich zu, so dass am Spätnachmittag um die 3500 Zuschauer gezählt wurden. Als eine Unwetterwarnung rausging, holten die Hilfsorganisationen ihre Notfallkonzepte aus der Schublade und stimmten ihr weiteres gemeinsames Vorgehen ab.

Kein Bungee

Gegen 17 Uhr zogen dann tatsächlich Gewitterwolken auf und Starkregen setzte ein, daher wurden die Open-Air-Besucher kurzzeitig in für einen solchen Fall vorbereiteten Räumlichkeiten untergebracht. Gleichzeitig wurde auf Anweisung der Polizei das Bungee-Jumping eingestellt und der Bungee-Kran vorsorglich eingefahren. Um 18.30 Uhr ging die Party dann für die etwa 4000 Besucher weiter.

Kopfplatzwunde erlitten

Aus Sicht der Polizei verlief die Veranstaltung friedlich und weitgehend störungsfrei. Allerdings gerieten zwei Frauen aneinander. Die Angegriffene erlitt dabei eine Kopfplatzwunde und wurde im Krankenhaus behandelt.

In einem anderen Fall schlug ein angetrunkenener Mann eine Frau, die Polizei wurde hinzugerufen. Die Frau blieb weitgehend unverletzt. Bei einer Personenkontrolle nach Mitternacht wurde ein Festivalbesucher mit einem Joint erwischt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Beschwerden aus Gremsdorf

Zu später Stunde beklagten sich rund ein Dutzend Bewohner aus Gremsdorf und Höchstadt-Süd, weil dort bis um 2 Uhr Musik gespielt wurde.

Das BRK hatte während des Festivals knapp 50 Personen zu versorgen. Darunter waren überwiegend nur kleinere Blessuren, dennoch mussten sieben Festivalbesucher ins Krankenhaus gebracht und dort behandelt werden.

Betrunkener Fußgänger auf B470

Sonntagfrüh gegen 2 Uhr war ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg auf der Bundesstraße 470 von Gremsdorf in Richtung der Anschlussstelle Höchstadt-Ost zu Fuß unterwegs. Er war auf dem Heimweg des Festivals und bereits mehrfach in den Straßengraben gefallen. Sein Alkoholwert lag bei etwas mehr als 1,8 Promille.

Der junge Mann zeigte sich laut Polizei sehr uneinsichtig, daher nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam. Er durfte in einer Zelle ausnüchtern.

Keine Kommentare