Vatertags-Tour mit Dame bis zu den Alpen

20.5.2015, 15:19 Uhr
Vatertags-Tour mit Dame bis zu den Alpen

Ein Vatertags-Abenteuer der besonderen Art wartete auf die Radrennfahrer des RC Herzogenaurach: eine viertägige 700 km lange Tour bis zum Alpenrand und wieder zurück.

Auftakt war am Donnerstagmorgen um 6 Uhr. Neun Rennradfahrer, darunter mit Colette Petzold auch eine Fahrerin des RC 1894. Die erste und zugleich längste Etappe mit 250 km führte die Radgruppe nach Schondorf am Ammersee. Begleitet wurden sie von einem Kleinbus, der Gepäck, Ersatzmaterial und reichlich Verpflegung mitführte.

Die Freitagsetappe nach Brannenburg musste aufgrund heftigen Starkregens und Temperaturen teils unter zehn Grad abgekürzt werden. Ursprünglich standen fast 160 km mit über 3.000 Höhenmetern auf dem Plan. Es wurden aber „nur“ 100 km mit etlichen steilen Anstiege, die am Alpenrand häufig anzutreffen sind.

Der dritte Tag führte bei nun wieder gutem Wetter nach Landshut, Niederbayerns Hauptstadt. Dank der guten Bedingungen waren die 150 km des Tages schon fast entspannend und so besichtigte man am Abend noch die malerische Altstadt, die direkt an der Isar liegt.

Am vierten Tag standen nochmals satte 200 km an, die bei zunächst leichtem Regen und teils lebhaftem Gegenwind nichts Gutes erwarten ließen. Ein optisches Highlight war der kuriose Kuchlbauer Turm in Abensberg, der nach Entwürfen von Friedensreich Hundertwasser gebaut wurde.

Rasante Abfahrt

Nachdem die Radgruppe die Donau per sogenannter Gierseil-Rollfähre überquert hatte, kam die Sonne wieder heraus, und so motiviert, ging es weiter Richtung Heimat. Bei Hexenagger, berühmt für seinen Weihnachtsmarkt, erwartete die Radler nochmals ein Anstieg mit 20 Prozent Steigung. Der Lohn war eine rasante Abfahrt, bei der die Rennradler mit rund 90 km/h Richtung Heimat flogen.

Tourinitiator Ingolff Hoffmann hat erneut mit viel Engagement einen tollen „Vatertagsausflug“ organisiert, der glücklicherweise, abgesehen von ein paar durchlöcherten Reifen, sturz- und unfallfrei verlief. Zum Abschluss dieser außergewöhnlichen Tour gab es noch ein großes Eis im inoffiziellen RC-Clubheim, dem Eiscafe Carlo. Als nächster Termin steht die große RTF am 21. Juni an, zu der über 1.000 Radfahrer erwartet werden. oh

Keine Kommentare