„Verkauf ist dringend notwendig“

22.5.2015, 16:21 Uhr
„Verkauf ist dringend notwendig“

Günter Münch schreibt: „Auch zukünftig wollen wir uns als eine aufstrebende Gemeinde diverse soziale Einrichtungen wie Schulschwimmbad, Außensportanlage der Grundschule, Vereinsförderung sowie die Jugend- und Seniorenarbeit leisten können.“

Ein großes Plus für Adelsdorf wird laut Münch in den nächsten Jahren das prognostizierte Wachstum sein. Durch die Erschließung des Baugebietes „am Reuthsee“ werden sich die Steuereinnahmen erhöhen. „Bis sich dies bemerkbar macht, benötigen wir als finanzielle Überbrückung, die Einnahmen aus dem Verkauf des maroden, und nicht mehr benötigten Schulsportplatzes.“

Münch betont, „ dass der Schuldenstand von 2011 auf 2015 um drei Millionen Euro gesenkt werden konnte. Trotz einer uns auferlegten Kreditsperre war es möglich enorme finanzielle Leistungen zu erbringen.“ Er nennt Bespiele, unter anderem die Sanierung des Rathauses und des Schulschwimmbads.

Argument entkräftet

Münch stellt auch klar, „dass unser Personal in der Verwaltung überdimensioniert wäre. Auch hier kann ich Ihnen sagen, dass wir uns im gesetzlich vorgeschrieben Rahmen bewegen.“ Die Personalkostenquote der deutschen Kommunen liege bei 27 Prozent, Adelsdorf befinde sich derzeit bei 25 Prozent. Der Gemeinderat entkräftet seiner Meinung nach auch das Argument, dass in der Hauptschule eine Kinderkrippe einziehen könnte. „Dies wurde von Seiten der Verwaltung, des Bürgermeisters und des Gemeinderates eingehend geprüft. Das Ergebnis daraus war, dass es kostentechnisch weit aufwändiger wäre, die Räumlichkeiten der Hauptschule kleinkindtauglich (Alter bis 3 Jahre) umzubauen, als gleich einen Neubau, der sämtlichen Richtlinien entspricht, zu errichten. Sollte ein weiterer Kindergarten (Alter 3-6 Jahre) notwendig werden, so könnte dieser z.B. im Schulgebäude untergebracht werden.“

Als Gemeinderatsmitglied will Münch, „hiermit unsere Bürgerinnen und Bürger sachlich, ehrlich und seriös informieren.“ Er meint: „Um die gemeindliche Infrastruktur nachhaltig auszubauen und zu erhalten, ist der Verkauf des Schulsportplatzes dringend notwendig.“ nn

 

Keine Kommentare