Von vielen geliebt: Rockfasching am Valentinstag

29.1.2015, 08:33 Uhr
Von vielen geliebt: Rockfasching am Valentinstag

© F.:ths

Alljährlich trifft sich Jung und Alt in kreativer Kostümierung, um diesen Höhepunkt der Faschingszeit zu begehen. Auch in diesem Jahr zeichnet die Musikinitiative für die bunteste Faschingsfete des Jahres verantwortlich. Am 14. Februar steigt die ultimative Party mit drei Bands im Wechsel und flotten Showtanzeinlagen um 19:53 Uhr im Vereinshaus. Ragin Diarrhea, die MUMIE (MUsiker der MusikInitiativE) und Fortune Flames geben sich die Ehre und unterhalten das Publikum nonstop mit den besten Hits zum Abtanzen.

„Wie kommt man darauf sich diesen Bandnamen zu geben?“ ist wohl die Frage, die der Band Ragin’ Diarrhea in den letzten 14 Jahren am häufigsten gestellt wurde. Diese Frage ist durchaus berechtigt: Dieser Name ist nahezu unmöglich zu buchstabieren und fast genauso schwierig auszusprechen. Eine Antwort auf diese Frage gibt es nicht.

Viel wichtiger ist doch eigentlich was hinter dem Namen steckt: Ragin’ Diarrhea ist Circus Rock. Sie vereinen in ihrer Musik alles, was ihnen gefällt. Da ist eben für jeden was dabei, genauso wie das in einem guten Zirkus der Fall sein sollte. Auf einer rockigen Grundlage bewegt sich die Band in sehr viele musikalische Richtungen. U Das Herzstück der Band ist die äußerst versierte und kreative Bläserfraktion. Durch sie gelingt es Ragin’ Diarrhea, einen unverkennbaren Sound zu entfalten. Ragin’ Diarrhea feiern 2015 ihr 15-jähriges Jubiläum. Und die sechs Herzogenauracher haben nicht nur ihren unmöglichen Namen über diese 15 Jahre gerettet, sondern auch ihre Leidenschaft für die Musik.

Die „Mumie“ wurde von Jürgen „Crazy" Krejsa 1995 ins Leben gerufen. Die Idee war ganz simpel: Lasst uns eine Projektband mit wechselnder Besetzung und wechselndem Repertoire gründen, die in unregelmäßigen Abständen bei Events der Musikinitiative ihr Können zum Besten gibt. Ein Name war schnell gefunden: MU-siker der M-usik I-nitiativ-E. Kurz Mumie. Gleich beim ersten Gig der Mumie am Rockfasching 1996 war die Begeisterung bei Presse und Publikum groß. Mit so viel Lob bedacht, lieferte die Mumie im gleichen Jahr ein Megaprogramm ab, das seines Gleichen suchte. 36 Musiker aus zwölf verschiedenen Bands, vom Coverrock über Metal und Punk bis zum Tanzmusiker brannte die Mumie ein viereinhalbstündiges Feuerwerk ab, das der Altstadtfest-Schlosshof so noch nie erlebt hatte.

„Fortune Flames“ steht für Party, für Spaß und für eine professionelle, energiegeladene Bühnenshow. Die Musiker bestechen durch ihren frechen Charme und ihren Spaß auf der Bühne. Durch langjährige Bühnenerfahrung aller Musiker auf Open Airs, Kirchweihen, Landjugendfesten, Bikertreffen, Feuerwehrfesten vor mehreren tausend Gästen, sind die Fortune Flames eine Coverband der Extraklasse. Das Durchschnittsalter von 24 Jahren bringt frischen Wind auf die Bühne und auch sehr viel Elan und Experimentierfreude. Man liest schon im Namen dass es bei den Fortune Flames heiß zur Sache geht.

Karten für den legendären Rockfasching gibt es für 9 Euro im Vorverkauf bei Schreibwaren Ellwanger, Ratskeller Herzogenaurach, Drumact Shop, Schreibwaren Kern, Büro der Musikinitiative, Auf der Nutzung 4, (jeden Di. ab 20 Uhr). Mehr Infos und Fotos der letzten Jahre gibt es auch auf www.mih-online.de

Keine Kommentare