Von wegen Gewinn: Masche schnell durchschaut

26.6.2016, 15:51 Uhr
Von wegen Gewinn: Masche schnell durchschaut

© nn

Vor einigen Tagen hatte die Frau einen Anruf von einer Sicherheitsfirma aus München erhalten. Der Anrufer teilte ihr mit, dass sie 28 000 Euro gewonnen hätte. Damit der Geldbetrag jedoch ausgezahlt werden könne, müsse sie zunächst 900 Euro an Notarkosten bezahlen. Das Geld solle sie laut Anrufer zahlen, indem sie Amazon-Geschenkkarten aufladen würde.

Die Frau hatte gleich das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Daher informierte sie die Polizeiinspektion Höchstadt. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass diese Masche, an Geld zu kommen, bereits mehrfach versucht worden ist. In diesem Fall ist es glücklicherweise nur beim Versuch geblieben. Die Polizei warnt daher in diesem Zusammenhang vor ominösen Anrufen und bittet die Bürger, im Falle eines Falles sofort die Polizei zu informieren.