Vor Voggendorf steigt der Durstpegel

29.3.2016, 15:53 Uhr
Vor Voggendorf steigt der Durstpegel

© Foto: Niko Spörlein

Das Organisationsteam um Elmar Gerner und BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider bewirbt sein Projekt euphorisch: „Kein Wettkampf, keine Zeitnahme, keine Startgebühren! Seid mit dabei, mit Gleichgesinnten das schöne Aischtal und das Naturschutzgebiet Moorhof entlang einer wunderschönen Weiherlandschaft ,laufend‘ zu genießen. Anschließend bei einer Brotzeit lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.“

Start ist am 6. Mai um 18 Uhr an der Adelsdorfer Aischgrundhalle, Einstiegsmöglichkeiten unterwegs sind jederzeit möglich. Zusätzlich sind für Walker zwei Einstiegsmöglichkeiten im Angebot. Gemeinsames Ziel für alle ist der Prechtel-Keller in Voggendorf – Tische sind dort reserviert.

Die Besonderheiten des Kellerlaufs: Gerner und Schneider planen zwei Gruppen mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten. Die eine, die mit 6 bis 6:30 Minuten pro Kilometer unterwegs ist (also neun bis zehn Kilometer in der Stunde), und die andere mit schnelleren Läufern.

Zwei Streckenangebote gibt es für die Walker: zum einen die Route Schwarzenbach - Voggendorf, die 3,9 Kilometer, zum anderen die Route von Biengarten aus, bei der man 7,9 Kilometer marschieren muss.

Für alle, denn das alles zu schnell oder zu lang ist, bieten die Macher „run & bike“ - die Tandemlösung. Ein Partner fährt mit dem Fahrrad, und der andere Partner läuft; zwischendrin kann gewechselt werden, je nach den individuellen Laufmöglichkeiten. „Eine gute Möglichkeit für Eltern mit Kindern, sportliche Ehepaare, Arbeitskollegen/innen“, finden die Organisatoren. Es besteht keine Versicherung, da die Teilnahme eigenverantwortliches Training ist; jeder ist für sich verantwortlich. Die geplante Strecke verläuft weitestgehend auf wenig befahren Straßen und Rad-/Gehwegen.

Die Finisher erhalten als Erinnerung einen Holzbierdeckel mit Aufdruck – so lange der Vorrat reicht (maximal 100 Stück). Im Vorjahr waren es ohne große Werbung bereits 50 Starter.

Falls das Wetter schlecht ist, wird über die Facebookgruppe Kellerlauf oder unter https://www.facebook.com/kellerlauf über eine eventuelle Absage oder einen neuen Termin informiert.

Die Strecke und Zusteigemöglichkeiten, 18 Uhr: Start in Adelsdorf Aischgrundhalle;, 18.15 Uhr: Neuhaus Jagd- und Fischereimuseum; 18.25 Uhr: Buch Feuerwehrhaus; 18.40 Uhr: Poppenwind Abzweig nach Biengarten; 18.50 Uhr: Biengarten Ortseingang von Poppenwind aus; 19 Uhr: Großneuses Ortsmitte; 19.15 Uhr: Schwarzenbach Feuerwehrhaus; 19.30 Uhr: Gottesgab Ortsmitte; 19.40 Uhr: Zieleinlauf im Voggendorfer Keller.

Infos und Streckenverlauf unter https://www.facebook.com/kellerlauf/

Keine Kommentare