Wahl per Skype angenommen

22.3.2019, 17:36 Uhr
Wahl per Skype angenommen

© Foto: Stadt

Nach sechs Jahren hatten die bisherigen Führungskräfte, Christian Nagel (zuletzt stellvertretender Kommandant) und Stefan Stellwag (zuletzt Kommandant), aus beruflichen bzw. privaten Gründen ihre Ämter abgegeben.

Die 24 bei der Sitzung anwesenden aktiven Feuerwehrfrauen und -männer haben die Nachfolger jeweils einstimmig gewählt.

Die Aktiven der Haundorf-Beutelsdorfer Wehr und auch Bürgermeister German Hacker im Namen der Stadt Herzogenaurachs und des Stadtrats dankten den beiden scheidenden Kommandanten. Sie können eine Feuerwehr in bestem Zustand, personell, organisatorisch und technisch, an ihre Nachfolger übergeben, sagte Hacker.

Zusage aus dem Ausland

Eine Besonderheit des Abends, die in dieser Form wohl noch nie praktiziert wurde: Matthys Blom konnte wegen einer geplanten Auslandsreise nicht an der Versammlung teilnehmen. Er hatte im Vorfeld seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt und wurde für die Erklärung, dass er die Wahl auch annimmt, von den Aktiven per Skype über einen Beamer und Lautsprecher live in den Versammlungsraum eingeblendet. Blom freute sich sichtlich über die einstimmige Wahl und erklärte umgehend, dass der das Amt annimmt. Die Versammlung konnte so sowohl Willi Seeberger als auch ihm zu ihren neuen Ämtern gratulieren.

Durchgeführt wurde die formale Wahl durch das Ordnungsamt der Stadt Herzogenaurach. Die Wahlleitung hatte der Bürgermeister.

Keine Kommentare