Weihnachtsmarkt mit französischen Gästen

12.12.2016, 06:00 Uhr
Weihnachtsmarkt mit französischen Gästen

© Foto: Roland Meister

Grund ist dieser: Der Bezirk Mittelfranken pflegt seit über 20 Jahren eine Partnerschaft mit dem Département Còrreze in Frankreich.

Auch prominente Gesichter aus der Politik wollten zum runden Geburtstag persönlich gratulieren.

Dies waren die beiden Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt und Walter Nussel, ferner Bürgermeister Klaus Schumann aus der Nachbargemeinde Aurachtal sowie Landrat Alexander Tritthart, der wegen eines anderen Termins erst im Lauf des Nachmittags nach Oberreichenbach kam.

Erneut stürmisch

Wie Oberreichenbachs Bürgermeister Klaus Hacker in seinem Grußwort zurückblickte, war das Wetter vor 20 Jahren, als der Markt um ersten Mal stattfand, auch nicht besser. Auch damals lautete der Wetterbericht „unbeständig, stürmisch und für die Jahreszeit zu mild“.

Auch Annie Gauthier, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Oberreichenbach – St. Robert, eine kleine Gemeinde mit 320 Einwohnern in der Region Limousin, ließ es sich mit ihrem Ehemann nicht nehmen, den weiten Weg von St. Robert zurückzulegen, um den Freunden in Franken persönlich die Glückwünsche zum Jubiläum zu überbringen.

Erfreut zeigte sich Richard Bartsch in seinem Grußwort nicht nur über die seit 1985 währende Partnerschaft mit der französischen Gemeinde St. Robert, sondern vor allem über das Engagement der Oberreichenbacher, Jahr für Jahr mit dem Weihnachtsmarkt etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.

Bevor Bürgermeister Klaus Hacker den Jubiläumsmarkt offiziell eröffnete gab Holger Bock das bekannte Weihnachtsstück „Tochter Zions“ auf der Trompete zum Besten.

Den gesanglichen Abschluss der Eröffnung gestaltete ein Damentrio, bestehend aus Mirjana Burzlaff (Gesang), begleitet von Chiara Burzlaff (Flöte) und Edith Brux auf der Geige.

Als Höhepunkt der Eröffnung stand der Prolog auf dem Programm, vorgetragen vom Oberreichenbacher Christkind Elisabeth Mackel.

Aufführungen

Im Laufe des Nachmittages gab es verschiedene Aufführungen auf dem Weihnachtsmarkt, wie ein Auftritt des Kirchenchors, ein Beitrag des Posaunenchors, der Jugendkapelle Aurachtal und der Gruppe „Brässluft“ mit ihrem musikalischen Marktspaziergang.

Der Nikolaus hatte bei seinem Besuch Geschenke für die Kleinen dabei. Sein Besuch wurde von den Kindern des Horts und Kindergartens Regenbogen auch gesanglich begleitet. Wer trotz des regnerischen Wetters Lust hatte, konnte wie schon in den vergangenen Jahren auch heuer wieder mit der Pferdekutsche durch Oberreichenbach fahren.

Keine Kommentare