Weihnachtswünsche in Baustellenatmosphäre

23.12.2017, 11:45 Uhr
Weihnachtswünsche in Baustellenatmosphäre

© Foto: Iannicelli

Den Ausdruck gebrauchte Chefarzt Martin Grauer. Derzeit wird das Treppenhaus nach oben bis in den vierten Stock durchgebaut, die Enge ist im ganzen Gebäude offensichtlich.

Es ist nach wie vor erstaunlich, sagen der Chefarzt und auch Verwaltungsleiter Albert Prickarz, mit welch stoischer Ruhe Patienten und Personal die Baustelle ertragen.

Weihnachtswünsche in Baustellenatmosphäre

© Foto: Giulia Iannicelli

Im Februar soll es die ersten Lichtblicke geben. Die neue Intensivstation sei so gut wie fertig, soll im Juli in Betrieb gehen, die "Spitaleria", wie die neue Cafeteria künftig heißt, eröffne bereits Anfang Februar. Und viel neues medizinisches Gerät ist bereits geliefert: die Endoskopie z. B. und neue Ultraschall-Maschinen. Grauer: "Es wird richtig gut".

Etwa 50 Patienten werden voraussichtlich Weihnachten im Kreiskrankenhaus verbringen müssen, so Albert Prickarz. Ihnen haben Landrat Alexander Tritthart, die beiden Pfarrer Friedrich Schäfer und Kilian Kemmer, der Krankenhaus-Seelsorger Georg Paszek, der Chefarzt und Luise Schürmer, die Stationsleitung innere Medizin, ihre guten Wünsche besonders herzlich ausgedrückt.

Weihnachtswünsche in Baustellenatmosphäre

© Foto: Iannicelli

Herzlich gelobt waren schon vor dem Rundgang die langjährige Röntgenassistentin und Laboratoriumsassistentin Aurora Cruz-Schertel, seit Juli 1988 im Haus an der Rothenburger Straße, und ein weiteres "Gesicht unseres Landkreises", so Landrat Alexander Tritthart: Georg Römer, von 1980 bis 2000 Heimleiter im damals städtischen Altenheim und seit 17 Jahren ehrenamtlicher Sozialarbeiter für die Patienten des Kreiskrankenhauses. Er organisierte Pflege, Reha, alles Nötige für das weitere Fortkommen nach dem Klinikaufenthalt. Heute heißt das Aufnahme- und Entlass-Management. Hauptberuflich macht dies ab sofort Sandra Anslinger.

Keine Kommentare