Wie ein Verein mehr Touristen in den Aischgrund locken will

26.10.2018, 17:21 Uhr
Der Aischgrund zieht viele Touristen an.

© Foto: Peter Roggenthin Der Aischgrund zieht viele Touristen an.

Der australische Urlauber neulich war ein Highlight in der Höchstadter Touristeninformation in der Oberen Brauhausgasse. "Der hat auf seiner Europatour jemanden kennengelernt, der hier wohnt, und dann hat es ihm hier so gut gefallen, dass er sich weiter informieren wollte." Also rein in die Touristeninfo, wo Prospektmaterial auf Urlauber und Ausflügler wartet.

Doch auch wenn der Australier eher die Ausnahme ist, zumindest Radtouristen aus anderen Bundesländern kommen schon öfter bei Karpfenland Aischgrund vorbei. "Die sind auf dem Aischtalradweg unterwegs und machen dann auch hier in Höchstadt oder Umgebung Station", weiß Silke Krautblatter, die Karpfenland-Geschäftsführerin, aus Gesprächen mit den Urlaubern. Und dann gebe es noch die Bustouren — Miesbacher Bienenzüchter etwa hätten im Rahmen eines Ausflugs den Aischgrund besucht und um einschlägige Infos gebeten.

Grillkurse am Weiher?

Auf die Neugierigen wartet hierzulande nicht nur eine schöne Weiherlandschaft, sondern auch ein zunehmend organisiertes Rahmenprogramm: Gästeführer bieten ganz verschiedene Entdeckungstouren an.

Und Krautblatter will die Angebote noch ausbauen: Sie denkt an neue Konzepte wie beispielsweise Grillkurse direkt am Weiherrand. "Und auch zum Thema ,Romantisches Heiraten im Aischgrund‘ möchten wir etwas anbieten", verrät die Geschäftsführerin, die bei Karpfenland nicht nur für die Tourismusförderung, sondern auch für die strukturelle Arbeit des Vereins wie die schlichte Mitgliederverwaltung zuständig ist.

Darüber hinaus soll für Einheimische und Gäste noch deutlicher gemacht werden, "was wir hier Gutes haben im Aischgrund", meint Krautblatter — etwa durch den Laden mit wechselndem Angebot, der, wie berichtet, in Höchstadt entstehen und Verkaufsfläche für Kunsthandwerker oder Direktvermarkter bieten soll.

Nur wenig Personal und Budget

Während sich Karpfenland Aischgrund in der Vergangenheit auch schon bei großen Veranstaltungen wie der Grünen Woche in Berlin präsentiert hat, ließ man es in diesem Jahr durch den Personalwechsel in der Geschäftsstelle des Vereins ruhiger angehen. "Wir waren heuer zum Beispiel beim Erlanger Herbst oder beim Krenmarkt in Baiersdorf vertreten", berichtet Krautblatter. Unterstützt werde man dabei durch die Mitarbeiterin Roswitha Cremer-Zipprath.

Auf der Jahreshauptversammlung werde gemeinsam mit den Mitgliedern geklärt, auf welchen Messen oder bei welchen Gelegenheiten Karpfenland im nächsten Jahr für sich werben solle. "Für große Auftritte werden wir dann eine Kooperation zum Beispiel mit dem Steigerwald eingehen", so Krautblatter.

Und was sieht sie als größte Herausforderung für ihren Verein? "Alle 21 Mitgliedsgemeinden und alle anderen Mitglieder sollen sich gleichermaßen mitgenommen fühlen. Wir müssen mit wenig Personal und wenig Budget allen Bedürfnissen gerecht werden."


Was ist  Karpfenland Aischgrund?

Vor 19 Jahren wurde der Verein Karpfenland Aischgrund gegründet — mittlerweile ist er ein moderner Dienstleister für Handel, Tourismusbranche und Landwirtschaft und beschäftigt drei Festangestellte sowie eine 450-Euro-Kraft. Finanziert wird das Ganze aus den Beiträgen der 21 Mitgliedskommunen sowie gewerblicher und privater Mitglieder — und mit Hilfe von Aufträgen, die Karpfenland Aischgrund in Rechnung stellt. Aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung sind neben Höchstadt auch Vestenbergsgreuth, Lonnerstadt, Gremsdorf, Mühlhausen, Pommersfelden, Adelsdorf, Röttenbach, Weisendorf und Oberreichenbach bei Karpfenland Aischgrund dabei.

Die Geschäftsstelle des Vereins sitzt in der Oberen Brauhausgasse in Höchstadt, wo sie auch die Touristeninformation der Stadt betreibt. Doch was macht Karpfenland Aischgrund nun eigentlich genau? Diese Seite soll einen Überblick geben über die Karpfenland-Aktivitäten in Sachen Tourismusförderung, FLAG-Management und Stadtmarketing. 

Keine Kommentare