„Wie kriegen wir die Jungs dazu, Fußball zu spielen?“

18.2.2015, 10:00 Uhr
„Wie kriegen wir die Jungs dazu, Fußball zu spielen?“

© Foto: Karl-Heinz Panzer

Sein Vorgänger Thomas Zeiler stand nicht mehr zur Wahl, weil er sich aus beruflichen Gründen für längere Zeit im Ausland aufhält. So war es auch der im Amt bestätigte Vize Wolfgang Gumbrecht, der den Jahresbericht des Vorstandes ablieferte.

Ein Rückblick mit erfreulichen und weniger erfreulichen Aspekten: Sportlich schaut es bei der Seniorenmannschaft recht gut aus. Mit dem im Sommer neu geholten Trainer Roland Kleebauer rangieren die Fußballer nach 16 Spielen auf dem dritten Platz in der A-Klasse.

Wacker schlagen sich auch die Jugendlichen, die sich allerdings mangels Aktiver mit ihren Altersgenossen in Sambach und Steppach zusammentun mussten. Jugendleiter Roland Seubert stellte die (unbeantwortet gebliebene) Frage in den Raum: „Wie kriegen wir die Jungs dazu, wieder Fußball zu spielen?“ Rainer Giehl stellt in seiner Teakwondoabteilung den „Spaß“ in den Vordergrund.

Der sportliche Erfolg leidet darunter keineswegs, wie in der Vergangenheit mehrere Spitzenplätze bei internationalen Amateurwettbewerben unterstrichen haben. Der vormalige Junioren-Bundestrainer Giehl rückte den hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand seiner Kampfsportler in den Blickpunkt, der nur mit Unterstützung der Eltern zu machen sei.

Wolfgang Gumbrecht zeigte sich zuversichtlich, dass der Verein in zwei Jahren seine Schulden abgebaut haben wird. Gegenwärtig gelte es, das in die Jahre gekommene Vereinsgelände wieder auf Vordermann zu bringen – am besten, wie geschehen, ohne finanzielle Kraftakte.

Als weitere Ergebnisse der turnusgemäßen Neuwahlen wurden Kassenwart Geo Batz und der 3. Vorsitzende Lothar Zürl in ihren Ämtern bestätigt. Neu in der Vereinsführung ist Torsten Faatz, der die Protokollführung übernimmt.

Keine Kommentare