Wiesendorf: Geflügelzuchtverein baut weiter

13.9.2018, 15:11 Uhr
Wiesendorf: Geflügelzuchtverein baut weiter

© Foto: Niko Spörlein

In den kommenden Tagen, so Weiß, soll aufgerichtet werden. Fertiggestellt werde die Anlage aber heuer sicher nicht mehr, denn laut Weiß beginne jetzt die Ausstellungsphase für viele Geflügelzuchtvereine, "und da sind wir anderweitig gefragt".

Bis der Verein mit seinen aktuell rund 140 Mitgliedern diese für ihn so wichtige Anlage bauen durfte, vergingen Jahrzehnte. Anwohner des Adelsdorfer Ortsteils Wiesendorf klagten gegen die zu erwartenden Emissionen, und sogar Verwaltungsgerichte mussten sich mit dem Bauvorhaben beschäftigen.

Die "Odyssee" geht zurück bis in die Amtszeit von Altbürgermeister Ewald Münch, der dem Verein sogar alternative Standorte für die Zuchtanlage vorgeschlagen hatte.

Gebaut hat der GZV am Ortsrand von Wiesendorf zunächst ein Vereinsheim ohne Zuchtanlage. In den vergangenen Jahren kristallisierte sich jedoch heraus, dass die Zuchtanlage doch genehmigungsfähig sei. Weiß und seine Mitstreiter errichteten nun eine kleine, aber feine Anlage mit fünf Parzellen, jede mit 48 Quadratmeter Grundfläche. Hauptsächlich, sagte der Vorsitzende, solle hier Kleinvieh gehalten werden. Ob es dann zu der vermuteten Lärm- und Geruchsbelästigung komme, müsse abgewartet werden, allerdings sei dies fraglich.

Die Zucht von wertvollen Tieren sei "ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Tierwelt", meldete sich Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal zu Wort. Der Geflügelzuchtverein sei einer der ältesten Vereine in der Gemeinde, er gehöre seit 1935 fest zum kulturellen Leben des Ortes. "Uns war am Ende wichtig, dass es für die Gemeinde und den Verein zu einer guten Lösung kam." Der GZV bleibe mit dieser Anlage auch in der Zukunft für alte und neue Mitglieder attraktiv, so Fischkal.

Keine Kommentare