Zufriedene Gastgeber

22.7.2014, 08:00 Uhr
Zufriedene Gastgeber

© gob

Mit insgesamt rund 120 Teilnehmer/innen waren die Organisatoren mehr als zufrieden. Zahlenmäßig besonders gut besetzt waren die Herrenklassen B, C und D. Aber auch die A-Klasse überraschte dieses Jahr wieder positiv. Rund 20 Spitzenspieler kreuzten die Schläger.

Einmal mehr hätte man sich eine bessere Beteiligung bei den Damen gewünscht, sodass man hier wieder die B- und C-Klasse zusammenfassen musste.

Die besondere Herausforderung war in diesem Jahr wieder die Einteilung aller Klassen nach dem sogenannten TTR-Wer“, einem Punktesystem, das sich aus den gewonnenen/verlorenen Partien jedes Einzelnen über die vergangenen fünf Jahre ermittelt. Daher war auch wieder die IT-Kompetenz dieses Jahres sehr gefragt. Zeitweise war man mit mehreren Rechnern gleichzeitig aktiv.

Das Turnier begann am Samstag mit den Damen der B- und C-Klasse, sowie den Herren B. In beiden Konkurrenzen gab es auch Herzogenauracher Beteiligung, die es sogar auf das Siegerpodest geschafft hat.

Bei den Damen gab es mit Kerstin Zollhöfer eine Spielerin, die gleich zwei Mal auf dem Treppchen stand. Sowohl in der Einzelkonkurrenz spielte sie sich auf einen tollen dritten Platz, wie auch mit ihrer Partnerin Corinna Ding im Doppel.

In der Herren-B-Klasse konnte sich der Herzogenauracher Klaus Kummeth immerhin in die Endrunde spielen. Unter die ersten drei reichte es allerdings nicht ganz.

In der D-Klasse der Herren hatte sich das TS/BSG-Doppel Gerhard Heder und Jian Zhao als Vorjahres-Dritte viel vorgenommen. Man musste sich diesmal aber doch beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale mit 1:3 den späteren Stadtmeistern Schimpf/Smolka vom ATV Frankonia Nürnberg bzw. TTC Büttelbronn geschlagen geben.

In der „Königsklasse“, der A-Klasse, kam es bei den Herren zu einer Reihe hochspannender Partien. Man war insbesondere gespannt, ob der Vorjahressieger Krzysztof Malcherek vom SV Niklashausen seine Stadtmeisterkrone würde verteidigen können. Mit fast 2100 TTR-Punkten als Spieler der Verbandsliga im Badischen Tischtennisverband war er natürlich wieder hoch favorisiert.

Im heiß umkämpften Finale traf er auf Markus Jäger vom TTC Kist/Würzburg. Es wurde für die Zuschauer und die Spieler ein dramatisches Finale. Gewann Krzysztof Malcherek die beiden ersten Sätze noch relativ deutlich mit 11:5 bzw. 11:4, so musste er die drei folgenden Sätze abgeben, ehe er das Blatt nochmals wenden konnte. Mit sehr druckvollem Topspin Spiel entschied er die Sätze sechs und sieben jeweils mit 11:6 für sich und konnte seinen Triumph vom Vorjahr wiederholen. b

(siehe Ergebnistelegramm)

Keine Kommentare