Zwei Auffahrunfälle auf der A3

21.6.2017, 16:53 Uhr
Zwei Auffahrunfälle auf der A3

© Polizei

Gegen 9.30 Uhr musste ein 32-jähriger Kraftfahrer etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach seinen Sattelzug verkehrsbedingt abbremsen. Der ihm folgende 24 Jahre alte Fahrer eines Gefahrgutlasters erkannte dies offenbar zu spät. Trotz Vollbremsung fuhr er mit Wucht auf. Dabei wurde der junge Mann in seinem stark deformierten Führerhaus eingeklemmt, konnte sich jedoch selbst aus seiner misslichen Lage befreien. Er wurde nur leicht verletzt und benötigte vor Ort keine ärztliche Versorgung. Der andere Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Der mit Gasflaschen beladene 26-Tonner des Unfallverursachers wurde im Frontbereich total beschädigt, die gefährliche Fracht jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Ausgelaufene Betriebsstoffe verteilten sich rasch auf dem rechten Fahrstreifen und flossen auch auf den Seitenstreifen. Mitarbeiter des Abschleppunternehmens kümmerten sich darum. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Dafür sperrten Beamte der Autobahnpolizei den rechten Fahrstreifen. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von zehn Kilometern zurück.

Am Nachmittag gegen 15.35 Uhr krachte es etwa einen Kilometer hinter der Anschlussstelle Schlüsselfeld. Der 55-jährige Fahrer eines Seat hatte den Bremsvorgang eines Sattelzuges auf dem rechten Fahrstreifen übersehen und fuhr so heftig auf den Brummi auf, dass sich sein Pkw bis zur Windschutzscheibe unter den Auflieger bohrte. Beide Airbags aktivierten sich.

Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Seine 64-jährige Beifahrerin wurde mit leichten Verletzungen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der unverletzt gebliebene Fahrer des Sattelzuges konnte nach der Unfallaufnahme seine Fahrt selbstständig fortsetzen; der Pkw musste dagegen total beschädigt abgeschleppt werden.

Für Unfallaufnahme und Bergung des Pkw wurde der rechte Fahrstreifen in Richtung Frankfurt gesperrt. Es kam zu einem mehrere Kilometer langen Stau.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.