Zwei Nachbarn harmonieren

4.8.2016, 18:33 Uhr
Zwei Nachbarn harmonieren

© Foto: privat

Die Mannschaft um Trainer Erich Kaiser hatte bereits in der Punkterunde der Kreisklasse 1 eine überragende Saison gespielt. Von 22 Punktspielen wurden 19 gewonnen. Zweimal wurde unentschieden gespielt und lediglich ein Spiel, gegen den späteren Meister SG FC/ASV Herzogenaurach, wurde verloren. Trotz der tollen Punkteausbeute mit einem Torverhältnis von 87:16 reichte es nicht zum Direktaufstieg, sondern man belegte den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation in die Kreisliga berechtigte.

Der letzte freie Platz in der Kreisliga musste also in Hin- und Rückspiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisklasse 2, die JFG Schnaittachtal, erkämpft werden. Das Hinspiel wurde auf dem Sportgelände des TSV Lonnerstadt ausgetragen. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse war die Heimelf von Beginn an die überlegene Mannschaft und gewann verdient mit 2:0. Eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen wurde allerdings noch leichtfertig vergeben. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte man hier schon eine Vorentscheidung herbeiführen können, ja sogar müssen.

Somit fuhr die SG vier Tage später mit einer guten Ausgangsposition, aber trotzdem leicht angespannt zum Rückspiel nach Schnaittach. Aber auch hier waren die Jungs aus Lonnerstadt und Wachenroth die spielbestimmende Mannschaft. Unterstützt von vielen Anhängern, die unter anderem mit einem Fanbus angereist waren, ließ die Elf von Erich Kaiser auch auf fremdem Platz nichts anbrennen. Man trennte sich nach zwischenzeitlicher Führung und einem intensiven Spiel am Ende 1:1, der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Kreises war perfekt. Somit stand einer ausgiebigen Aufstiegsfeier nichts mehr im Wege.

Altersbedingt müssen drei Spieler zu den Herren wechseln, und Trainer Erich Kaiser legt nach langjähriger erfolgreicher Arbeit sein Traineramt nieder. Somit wird die neue Liga sicherlich eine Herausforderung für alle werden. Aber es steckt nach wie vor viel Qualität in der Mannschaft – und die Jungs mit einen neu formierten jungen und dynamischen Trainerteam werden sich zuversichtlich der Aufgabe Klassenerhalt stellen.

Die vor vier Jahren gegründete Spielgemeinschaft für die Großfeldmannschaften zwischen dem TSV Lonnerstadt und dem SV Wachenroth trägt Früchte, so der Lonnerstadter Jugendkoordinator Alois Schwandner: „Für alle Mannschaften stehen hervorragende Trainer und Betreuer, attraktive Trainingsbedingungen und aktuelles Trainingsgerät zur Verfügung. Dadurch steigt die Anzahl an Jugendlichen und Kindern stetig an.“

Folglich wurde für die neue Saison, zusätzlich zur Kreisligamannschaft, noch ein zweites U 19-Team gemeldet, das in der Kreisgruppe auf Punktejagd geht. Weiterhin gehen für die SG noch eine U 17, eine U 15 und drei U 13 Teams an den Start.

Keine Kommentare