Hof: Gefahrgutlaster stürzt Böschung hinab

23.4.2014, 14:51 Uhr
Der Fahrer dieses Gefahrguttransporters kam von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und stürzte eine fünf Meter tiefe Böschung hinab.

© News5 / Fricke Der Fahrer dieses Gefahrguttransporters kam von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und stürzte eine fünf Meter tiefe Böschung hinab.

Gegen 7.45 Uhr war der Mann mit seinem Sattelzug auf der A72 in östlicher Richtung unterwegs, als es ihm auf Höhe des Autobahndreiecks Hochfranken nach eigenen Angaben kurz schwarz vor den Augen wurde.

Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und stürzte mit dem Sattelzug eine fünf Meter tiefe Böschung hinab. Auf einer Wiese neben der Autobahn kam das Fahrzeug auf seinen Rädern zum Stehen. Der 53-Jährige blieb unverletzt.

Auf dem Sattelzug befand sich ein Container mit 1000 Litern Gefahrgut. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich dabei um Ethylmethylketon. Dies ist ein flüssiger und leicht entzündlicher Stoff. Der Gefahrgutcontainer blieb jedoch unbeschädigt.

Mit einem großen Kran musste der gesamte Sattelzug aus der Wiese geborgen werden. Die Autobahn in Richtung Plauen war für gut drei Stunden nur einspurig befahrbar. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Keine Kommentare