24°C
Mittwoch, 19.06. - 07:55 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

"HolladieWaldfee": Ein fränkisches Bier für Frauen

Vier Braumeisterinnen brauen zusammen einen erlesenen Gerstensaft - 19.12.2012 13:47 Uhr

Memmelsdorf  - "Wie schmeckt ein Frauenbier?" Diese Frage stellten sich vier Nachwuchsbrauerinnen aus Franken. Spezialmalze, erlesene Aromahopfen und weibliche Braukunst geben die Antwort - und das Bier heißt: HolladieWaldfee.

Das Frauenbier gibt es ausschließlich in 0,75l und 0,33l Flaschen
Das Frauenbier gibt es ausschließlich in 0,75l und 0,33l Flaschen
Foto: Isabella Straub

Monika und Gisela Hansen haben bereits in den letzten Jahren nach und nach das Ruder in der Meinel-Brauerei in Hof übernommen. Natürlich mischt Vater und Bayerischer Bierordens- sowie Frankenwürfelträger Hans-Joachim Hansen auch noch mit. Doch er ist stolz, dass seine beiden "Mädels" nicht nur die bewährten Klassiker weiterbrauen, sondern auch neue Wege gehen.

Dritte im Bunde ist Yvonne Wernlein, Tochter von Hans Wernlein, mit dem sie zusammen für die Brauerei Haberstumpf verantwortlich zeichnet. Dort hat sie in Eigenregie mittlerweile eine neue Brauereigaststätte nebst urigem Biergarten aufgebaut. Isabella Straub aus Memmelsdorf bei Bamberg braut mittlerweile auch schon seit zwei Jahren die Biere der Brauerei Drei Kronen und verfügt über ein wahres Kleinod, auf das auch ihr Vater Hans-Ludwig Straub besonders stolz ist: Ein großes kupfernes Kühlschiff, mit dem man Bier noch auf traditionelle Weise herstellen kann.

Bier-Geburt in Memmelsdorf


V.l.n.r.: Isabella Straub, Yvonne Wernlein, Gisela Hansen und Monika Hansen
V.l.n.r.: Isabella Straub, Yvonne Wernlein, Gisela Hansen und Monika Hansen
Foto: Markus Raupach
V.l.n.r.: Isabella Straub, Yvonne Wernlein, Gisela Hansen und Monika Hansen
V.l.n.r.: Isabella Straub, Yvonne Wernlein, Gisela Hansen und Monika Hansen
Foto: Markus Raupach

Dort trafen sich die vier Braumeisterinnen Ende Juni diesen Jahres, um ihren ersten gemeinsamen Sud einzubrauen. Ein "Frauenbier" sollte es werden, von Frauen für Frauen. Heraus kam nach fünf Monaten Reifezeit ein "Obstkorb mit Blumenduft". So beschreibt es der erste Tester, ein Bierfreund aus Hof, der sich auf der ersten Seite im Poesiealbum des Bieres verewigt hat - auch das dürfte einmalig in der Bierwelt sein.

"Die Ananas- und Mandarinennoten stammen von neuen Aromahopfensorten, die 2012 zum ersten Mal verwendet werden durften. Dazu kommen Duftnoten wie zum Beispiel Flieder und Blumenwiese", erklärt Braumeisterin Gisela Hansen stolz. Und Isabella Straub ergänzt: "Die meisten Frauen sind begeistert, weil das Bier trotz seinen 6,5% Alkohol recht leicht schmeckt und gerade für die gelegentlichen Biertrinkerinnen richtig gut passt."

Bier-Poesie im Album

Die Kommentare reichen von "Beste Bierschöpfung überhaupt" über "Der leckerste Schaum der Bierwelt" bis zu "Mmmhm... mein Bier, eine gelungene Komposition, wie die Kunstlehrerin sagen würde!" Man sieht also, das Frauenbier kommt an!

Ausgeschenkt wird es übrigens ausschließlich in den drei Brauereigaststätten in Hof, Trebgast und Memmelsdorf - aus einer edlen 0,33l oder 0,75l Flasche. Davon sind allerdings nicht mehr viele da. HolladieWaldfee wird es auch im nächsten Jahr wieder geben, dann aber mit neuer Rezeptur, man darf gespannt sein! 

Markus Raupach


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

07:52 Uhr:
06:50 Uhr:
22:00 Uhr:

Fupa Banner

Brauereiführer

Die "Bier-Bibel" für Franken:

Topaktuell mit allen Daten von 2013 plus großer Brauereikarte.

Jetzt versandkostenfrei bestellen.


Zum Bestellformular

User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...
Grillplätze in der Region
Grillplätze
Karte zum Öffnen anklicken
Baustellen in der Region
Karte zum Öffnen anklicken

flirt.nbi
Festivalguide2013
Festivals in Nordbayern. Karte zum Öffnen anklicken!
Termine
Alle

"Der Fisch in seinem Element"

Mittwoch
19
Juni
Kategorie: Ausstellungen
Beginn: 14:00 Uhr
Wo: Neustadt a.d.Aisch - Altes Schloss
Suche wird durchgeführt...