"Immer mehr Trolle": Markus Söder twittert nicht mehr

16.12.2016, 14:48 Uhr
Ab sofort nutzt Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) den Kurznachrichtendienst Twitter nicht mehr.

© dpa Ab sofort nutzt Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) den Kurznachrichtendienst Twitter nicht mehr.

"Bei Twitter mache ich derzeit eine kleine Denkpause. Denn in Twitter gibt es immer mehr Trolle, und die Aggressionen sind deutlich höher als bei Facebook“, sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München. Er nutze es aber weiterhin zur Lektüre anderer Nachrichten.

Zum bislang letzten Mal hatte Söder am 14. September einen Tweet mit seinem Account @Markus_Soeder gesendet. Söder hat sein Twitter-Profil seit August 2012 – insgesamt zwitscherte er 1516 Mal, darunter 463 Fotos und Videos. Söder hat 10.400 Follower. Zuerst hatte der "Münchner Merkur" über Söders Twitter-Pause berichtet.

Twitter spiele bei seiner eigenen Außenkommunikation keine große Rolle mehr, sagte Söder. "Twitter ist vor allem für Journalisten interessant. Zudem sind die Regulierungsmöglichkeiten von fake news oder hate speech bei Twitter deutlich schlechter." Stattdessen sei Facebook für ihn das wichtigste soziale Netzwerk. "Denn es ist breiter und auch für Ältere zunehmend attraktiv. Außerdem kann man mehr als 140 Zeichen posten", betonte Söder.

Spannend fände er auch den Online-Dienst Instagram: "Die jüngeren User sind am besten über Instagram zu erreichen. Zusammen mit Facebook kann man dann generationsübergreifend kommunizieren."

Verwandte Themen


8 Kommentare