In Bayern werden bundesweit die wenigsten Autos geklaut

20.9.2017, 14:57 Uhr
Laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft werden in Bayern im Schnitt die wenigsten Autos geklaut (Symbolbild).

© Heiko Wolfraum/dpa Laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft werden in Bayern im Schnitt die wenigsten Autos geklaut (Symbolbild).

Im Freistaat entwendeten Autodiebe im Jahr 2016 insgesamt 875 kaskoversicherte Autos - im statistischen Schnitt wurde von 10.000 Autos lediglich eines gestohlen. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) am Mittwoch in Berlin veröffentlichte.

In den übrigen 15 Bundesländern war die Diebstahlsquote höher: Im benachbarten Baden-Württemberg waren es im rechnerischen Schnitt zwei von 10.000 Autos. Die Zahlen beziehen sich allerdings lediglich auf kaskoversicherte Autos - also Wagen, deren Besitzer nicht nur die gesetzliche Haftpflicht abgeschlossen, sondern sich freiwillig zusätzlich gegen Diebstahl, Brand, Kabelschäden und dergleichen versichert haben.

Spitzenreiter bei den Diebstählen ist demnach Berlin. Dort war im vergangenen Jahr das Risiko, Opfer eines Autodiebs zu werden, fast vierzigmal so hoch wie in Bayern. Wie aus den Zahlen des Versicherungsverbands hervorgeht, wurden dort im Schnitt von 1000 Autos 3,8 gestohlen - das entspricht 38 von 10.000 Fahrzeugen.

Zwar ist Bayern als Tatort bei Autodieben offensichtlich unbeliebt, bei bayerischen Autos dagegen verhält es sich anders: Der GdV veröffentlichte auch die Hitliste der bei Autodieben beliebtesten Wagen: Unter den 15 bundesweit am häufigsten gestohlenen Modellen sind 12 von BMW und Audi. Die Tabelle der am häufigsten gestohlenen Wagen führt allerdings kein bayerisches Auto an, sondern ein japanisches: der Toyota Land Cruiser.

Keine Kommentare