Inferno in Oberbayern: Leichen zur Obduktion in München

24.5.2015, 19:19 Uhr
Das Feuer brach in der Nacht zu Samstag aus noch ungeklärter Ursache aus.

© dpa Das Feuer brach in der Nacht zu Samstag aus noch ungeklärter Ursache aus.

Die sechs Todesopfer des verheerenden Brandes in einem Gästehaus in Schneizlreuth sind mittlerweile zur Obduktion nach München gebracht worden. Laut Polizeiangaben soll dort neben der Identität auch die Todesursache der Männer festgestellt werden. Mit den Ergebnissen rechnen die Beamten erst in ein paar Tagen.

Gleiches gilt für die Brandursache. Obwohl am Samstag bekannt wurde, dass das Feuer vermutlich durch einen technischen Defekt an einer elektrischen Anlage ausgelöst wurde, teilte die Polizei am Sonntag mit, dass zunächst keine weiteren Angaben gemacht werden könnten. Der Zustand der sieben Schwerverletzen ist ebenfalls derzeit unklar - die Beamten verwiesen hier auf die ärztliche Schweigepflicht.

Der Großbrand in einem zum Gästehaus umgebauten Bauernhof im oberbayerischen Schneizlreuth bei Berchtesgaden kostete am frühen Samstagmorgen sechs Menschen das Leben. Nach Polizeiangaben hielten sich bei Ausbruch des Brandes 47 Menschen in der Unterkunft auf. Der Sachschaden liegt nach einer Schätzung bei rund 600.000 Euro.

Dramatische Szenen in den frühen Morgenstunden

Bei den Opfern handelt es sich um Mitarbeiter der Firma Lindner aus Arnstorf in Niederbayern, wie eine persönlich haftende Gesellschafterin der Firma der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Augenzeugenberichten zufolge spielten sich in den frühen Morgenstunden dramatische Szenen ab. Einzelne Mitglieder der Gruppe, zum Teil selbst verletzt, versuchten andere Gäste zu wecken und damit vor den Flammen zu retten.

Die Feuerwehr brachte den Brand erst am frühen Vormittag unter Kontrolle, gegen Mittag war das Feuer gelöscht. Es war gegen drei Uhr im ersten Stock des ausgebauten Bauernhofs ausgebrochen. Die Ursache war zunächst unklar, ebenso die Höhe des Sachschadens. Der Bayerische Rundfunk berichtete, dass es sich bei dem Bauernhof um ein 800 Jahre altes Haus handelt, das von einer auf Outdoor-Aktivitäten spezialisierten Eventagentur zur Unterkunft ausgebaut wurde.